«Braunviehrasse ist grossartig»

Die St.Gallerin Vanessa Hobi möchte am 2. Dezember in Brunegg AG zur neuen Braunviehkönigin gewählt werden.

Interview: Andrea Furrer |

Die St.Gallerin Vanessa Hobi möchte am 2. Dezember in Brunegg AG zur neuen Braunviehkönigin gewählt werden.

«Schweizer Bauer»: Wer sind Sie?
Vanessa Hobi: Meine Eltern, Brüder und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit Aufzucht im Melserberg. Wir haben 27 Kühe (mit Horn und hornlos), 8 Rinder, 8 Galtlig und rund 20 Kälber. Ich arbeite als medizinische Praxisassistentin und Stv. Leiterin MPA in Bad Ragaz. Mein medizinisches Wissen kann ich bei unseren Tieren auch sehr gut anwenden. Mein grösstes Hobby in der Freizeit ist die Liebe zur Landwirtschaft, zur Natur, zu den Bergen und natürlich zum Braunvieh. Es ist einfach grossartig, und es wird nie langweilig.

Sie stehen zur Wahl als Braunviehkönigin. Welchen Bezug haben Sie zum Braunvieh?
Die Leidenschaft zu dieser Rasse entdeckte ich schon von klein auf. Da ich auf einem Braunviehbetrieb aufgewachsen bin, verfolge ich auch immer die Entwicklung der Tiere von Geburt an. Als ich das erste Mal in den Sommerferien auf die Alp durfte, wurde mein Interesse für diese Rasse riesig. Die Alpabfahrt im Herbst lässt mein Herz jedes Mal höherschlagen. Sehr gern gehe ich an Ausstellungen, ob als Zuschauer oder Mithelfer, oder mache selbst mit.

Wo sehen Sie persönlich die Stärken des Braunviehs?
 Ausgeglichenheit, Robustheit und Anpassungsfähigkeit (Wetter, Flachland, Alpen) der gehaltsstarken Braunviehrasse ist beeindruckend! Ein charakteristisch auftretendes, sanftes Tier, das ein Top-Fundament, einen Zweinutzen (Milch, Fleisch) sowie einen harten Klauensatz und eine sehr gute Fruchtbarkeit aufweist. Diese Rasse glänzt für mich mit ihrer Komplettheit und ist unschlagbar.

Auf die neue Braunviehkönigin warten spannende Aufgaben. Worauf würden Sie sich am meisten freuen?
Interessante und spannende Gespräche zu führen, bei denen ich viel dazulerne. Das Braunvieh kompetent und voller Freude zu vertreten. Menschen kennenzulernen.

Zum Schluss: Warum soll man ausgerechnet Sie zur Braunviehkönigin wählen?
«Üsi Chue-Damenä ghöre zu üserer Familie!» Für mich ist die Vertretung des Braunviehs eine Herzenssache! Die Freude gegenüber diesen Tieren weiterzugeben und neue begeisterungsfähige Personen dazuzugewinnen, ist mein Ziel!

Braunviehkönigin

Vanessa Hobi aus Mels steht zusammen mit Antonia Kälin, Andrina Peter, Patrizia Hobi und Anita Krummenacher zur Wahl als 4. Schweizer Braunviehkönigin. Anlässlich der Schweizer Meisterschaft der Züchtergruppen Swiss Classic vom 2. Dezember 2017 in Brunegg gibt die amtierende Braunviehkönigin Andrea Furrer ihre Krone weiter.
Mehr Infos finden Sie im Internet unter www.swissclassic2017.ch oder unter www.braunviehkoenigin.ch

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

30.3 % Schwein
7.4 % Kalb
9.1 % Schaf- und Lamm
32.2 % Rind
3.6 % Wild
9.9 % Geflügel
2.8 % Kaninchen
4.7 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 363

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?