Brienz: Betretungsverbot ab Freitagabend

sda |

Das Bündner Bergdorf Brienz darf ab 18.00 Uhr am Freitag nicht mehr betreten werden. Ab diesem Zeitpunkt beginne die sogenannte Phase Rot, teilte die Gemeinde Albula mit. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt erliess zudem eine Flugverbotszone über dem Dorf.

Die Behörden gehen davon aus, dass sich die zwei Millionen Kubikmeter Gestein oberhalb von Brienz GR in den nächsten vier bis vierzehn Tagen lösen werden. In welchem Ausmass die Felsmassen das Dorf treffen werden, ist nach wie vor nicht eindeutig vorhersehbar. Die Evakuierung des Bergdorfes im Bündner Albulatal war am Freitagnachmittag noch im Gang.

Ab Freitagabend dürfen sich weder Menschen noch Tiere – inklusive Nutztiere – mehr im Dorf aufhalten. Der Gemeindeführungsstab wird dies mit einem Kontrollgang sicherstellen. Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag stundenweise ins Dorf dürfen, dies ist nun nicht mehr möglich, wie es weiter hiess.

Flugverbotszone über Brienz

Ausserdem errichtete das Bundesamt für Zivilluftfahrt eine Flugverbotszone um den Brienzer Rutsch. Sie reicht vom Boden bis auf eine Höhe von 3050 Meter und hat einen Radius von rund 3,5 Kilometern. Die Flugverbotszone gilt auch für Drohnen.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte der Kommunikationsverantwortliche Christian Gartmann, dass für alle 84 Einwohnerinnen und Einwohner eine Unterkunft gefunden worden ist. Der Gemeinde seien über 130 Wohnungen angeboten worden. «Wir haben die passendsten Angebote rausgesucht und die Parteien vermittelt», so Gartmann.

Kurz bevor der Berg kommt, beginnt die Phase Blau. Dann werden auch die im Tal verlaufende Zuglinie und die Kantonsstrassen von Tiefencastel nach Filisur, und nach Lenzerheide gesperrt. Die Behörden erwarten überregionale Auswirkungen der Strassensperrungen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

28.2 % Schwein
5.5 % Kalb
10 % Schaf- und Lamm
33.3 % Rind
4.2 % Wild
11.7 % Geflügel
3.2 % Kaninchen
3.9 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 309

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?