Bund optimistisch, Impfziel zu erreichen

sda |

Der Bundesrat ist weiterhin optimistisch, dass das Impfziel trotz der Lieferschwierigkeiten der Impfhersteller erreicht werden kann. Die Impfung sei aber kein Wundermittel, sagte Gesundheitsminister Alain Berset am Mittwoch

Das Ziel sei es weiterhin, dass sich bis im Sommer alle Menschen in der Schweiz impfen lassen könnten, die das wollten, sagte Gesundheitsminister Alain Berset vor dem Medien in Bern. «Das können wir Stand heute gewährleisten, die neuen Verträge mit drei weiteren Impfhersteller unterstützen das», sagte Berset. Die Impfstoffe dieser Firmen sind aber in der Schweiz noch nicht zugelassen. Bei der Qualität würden weiterhin keine Kompromisse erlaubt.

Die Impfung sei kein Wundermittel, aber ein wichtiges Element, um aus der Pandemie herauszukommen, sagte Berset. Der Erfolg hänge aber auch von vielen Faktoren ab, auch international. Nichtsdestotrotz könne man in den nächsten Wochen immer mehr Personen impfen.

Nora Kronig, Vizedirektorin und Leiterin Abteilung Internationales im Bundesamt für Gesundheit (BAG), erläuterte, dass die Lieferungen von Novavax mit 6 Millionen und von Curevac für 5 Millionen Dosen für das zweite Quartal vorgesehen sind.

Insgesamt sollen im August und im September je eine Million Dosen geliefert werden. 4 Millionen könnten dann entweder im Oktober und November oder auf Anfang 2022 verschoben werden, sagte Kronig. Die Schweiz könne sich hier den entsprechenden Entwicklungen anpassen.

Kommentare (2)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Beat Furrer | 03.02.2021
    Also ich lasse mich nicht impfen. Viel zu gefährlich. Gibraltar, mit 32'000 Einwohnern hatte bisher 17 Tote "im Zusammenhang mit Corona", d.h. ca. 2 wirkliche Coronatote. Mit der Verabreichung von fast 6'000 Impfungen (Biontech/Pfizer) starben aber 53 Menschen. Ein Massaker. Was lehrt uns das: Impfungen sind ein Vielfaches tödlicher als Covid-19 oder Mutanten davon. Wer sich noch impfen lässt, und das weiss, dem kann ich im Moment nicht weiter helfen. Eine bittere Erfahrung heilt ihn vielleicht.
    • Gesunder Menschenverstand | 03.02.2021
      Kann auch sein dass Geimpfte Personen als Spätfolgen nach 5 Jahren sterben.
      Keiner denkt dann an die Corona-Impfung!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

23.6 % Schwein
5.3 % Kalb
11.1 % Schaf- und Lamm
35.6 % Rind
4.9 % Wild
12.4 % Geflügel
4.4 % Kaninchen
2.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 225

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?