Bundespräsident ruft zur Vorsicht auf

Der amtierende Bundespräsident Guy Parmelin hat in einer Weihnachtsbotschaft zu Genuss und Vorsicht aufgerufen. «Lassen Sie uns diese besondere Zeit mit der Familie geniessen», schrieb er am Freitag. Zugleich warnte er vor der grassierenden Pandemie.

«Wir sollten nicht vergessen, dass das Coronavirus keine Pause macht», teilte der Bundesrat im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er riet der Bevölkerung, vorsichtig zu sein, Abstand zu halten und sich bei Krankheitssymptomen testen zu lassen. «Bleiben wir solidarisch.»

https://twitter.com/ParmelinG/status/1474347482561847318

Parmelins Bundesratskollege und gewählter Bundespräsident für 2022, Ignazio Cassis, sagte, die Pandemie habe die Pläne für Weihnachten verändert. Aber sie «hält uns nicht davon ab, das zu schätzen, was uns verbindet. Lasst uns in Sicherheit feiern», schrieb Cassis auf Twitter.

Die Bundesrätinnen und Bundesräte befinden sich derzeit im Weihnachtsurlaub. Die nächste ordentliche Sitzung der Landesregierung ist für den 12. Januar 2022 geplant. Je nach Entwicklung der Pandemie können sich die Bundesräte aber auch schon vorher treffen.

Das Bundesamt für Gesundheit kündigte an, über die Feiertage vom 24. bis 26. Dezember sowie vom 31. Dezember bis 2. Januar 2022 keine neuen Corona-Zahlen zu veröffentlichen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

27.6 % Schwein
5.1 % Kalb
11.4 % Schaf- und Lamm
32.4 % Rind
4 % Wild
13.2 % Geflügel
3.7 % Kaninchen
2.6 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 272

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?