Can: Farmer mit weniger Einkommen

Auch die Landwirte in Kanada müssen sich auf Einkommenseinbussen einstellen, die jedoch deutlich weniger stark ausfallen dürften als bei ihren Berufskollegen in Europa.

Auch die Landwirte in Kanada müssen sich auf Einkommenseinbussen einstellen, die jedoch deutlich weniger stark ausfallen dürften als bei ihren Berufskollegen in Europa.

Nach einer aktuellen Vorhersage von „Statistics Canada“ werden die Farmer in diesem Jahr einen Bruttogewinn von 13,6 Mrd. Can-Dollar (10 Mrd. Fr.) erwirtschaften. Das wären 1,4 Mrd. Dollar (1.03 Mrd. Fr.) oder 9% weniger als das für 2015 geschätzte Rekordergebnis. Der mehrjährige Durchschnitt von 2010 bis 2014 würde demnach noch um 14% übertroffen.

Im Mittel erzielten die Farmen 2015 laut den Berechnungen der Statistiker ein Betriebsergebnis von etwa 77'300 $ (56'900 Fr.), was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 8 % bedeutete. Dabei sorgten insbesondere die niedrigeren Treibstoffpreise für eine Entlastung auf der Kostenseite. Zudem half der kanadischen Landwirtschaft die Abwertung der landeseigenen Währung, da diese ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten verbesserte und ihre Erlöse im Export steigen liess.

Insgesamt erlösten die Farmer im vergangenen Jahr mit dem Verkauf pflanzlicher Produkte laut „Statistics Canada“ 30,7 Mrd. $ (22,6 Mrd. Fr.). Das entsprach einem Plus von 2%. Um denselben Prozentsatz sollen auch die Einnahmen durch die Veräußerung tierischer Produkte gestiegen sein, und zwar auf 26,2 Mrd. $ (19,3 Mrd. Fr.). Die staatlichen Hilfszahlungen beliefen sich 2015 auf rund 2,1 Mrd. $ (1,54 Mrd. Fr.).

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

31.9 % Ja, voll und ganz
44.2 % Ja, mehrheitlich
12.8 % Nein, ganz und gar nicht
11.1 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 398

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?