Ceta: Landwirte wehren sich

Französische Landwirte protestieren gegen das Freihandelsabkommen Ceta und bekommen dabei Unterstützung von ihren deutschen Nachbarn.

Französische Landwirte protestieren gegen das Freihandelsabkommen Ceta und bekommen dabei Unterstützung von ihren deutschen Nachbarn.

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (Ceta), über das am Donnerstag in der französischen Nationalversammlung abgestimmt wird, stösst nicht nur bei französischen Landwirten auf Widerstand. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (Abl) aus Deutschland solidarisiert sich mit den französischen Bauern und fordert eine soziale und ökologische Handelspolitik, wie sie in einer Mitteilung schreibt. In Europa sei die Fleischproduktion höherpreisiger und der Markt überversorgt und diese Art von Freihandelsabkommen räume zollfreie Importquoten nach Europa ein.

Ceta ist ein weiteres Freihandelsabkommen gegen das sich bäuerlicher Widerstand aufbaut. Gegen das Mercosur-Abkommen (Südamerika und EU) haben bereits mehrere landwirtschaftliche Verbände protestiert.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34 % Täglich
16.3 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.2 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.8 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 147

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?