D: Bauern rufen zum Protest auf

Mit einem Traktor-Korso und einer Kundgebung wollen Landwirtinnen und Landwirte in Schwerin (D) im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Freitag gegen den neuen Entwurf der Düngelandesverordnung, gegen «willkürliche Sanktionen und ausufernde Vorschriften sowie für Respekt und Wertschätzung» demonstrieren.

Wie der Landesbauernverband am Montag in Neubrandenburg mitteilte, würden Hunderte Bauern aus dem ganzen Land mit Traktoren über Hauptstrassen nach Schwerin fahren. Dann soll die Landeshauptstadt am Vormittag zwei Stunden umfahren und an der Staatskanzlei eine Kundgebung abgehalten sowie eine Petition übergeben werden. Die Polizei rechnet mit deutlichen Verkehrsbehinderungen.

Die Landwirte protestieren gegen den neuen Entwurf der Landesdüngeverordnung demonstrieren. Mit dem Entwurf drohten vielen Bauern weniger Einnahmen, da sie weniger Nährstoffe ausbringen dürften, ohne dass der Zusammenhang mit Nitratwerten belegt sei, sagte eine Sprecherin zur Deutschen Presse-Agentur. Die Bauern wollen ausserdem auf die «desaströse Situation der Tierhalter» aufmerksam machen.

In Mecklenburg-Vorpommern drohen laut dem Landwirtschaftsministerium auf fast der Hälfte aller Agrarflächen Düngebeschränkungen. Der Verordnungsentwurf weist 46 Prozent als «Rote Gebiete» mit zu hoher Nitratbelastung aus. In einem ersten Entwurf im Dezember 2020 waren es nur 13 Prozent gewesen, Die Landwirte kritisieren die Auswahl die Messstellen. Sie haben dazu ein Gutachten vorgelegt,

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

29.6 % Schwein
7.3 % Kalb
9.2 % Schaf- und Lamm
32.7 % Rind
3.6 % Wild
10.1 % Geflügel
2.8 % Kaninchen
4.7 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 358

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?