D: Fast 5% Milchbauern weniger

Die Zahl der Milchviehbetriebe in Deutschland ist im vergangenen Milchwirtschaftsjahr, das am 30. September endete, weiter zurückgegangen.

Die Zahl der Milchviehbetriebe in Deutschland ist im vergangenen Milchwirtschaftsjahr, das am 30. September endete, weiter zurückgegangen.

Wie der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) am vergangenen Freitag in Bonn mitteilte, gaben im Berichtsjahr 1'820 Betriebe oder 4,6% die Produktion auf, was absolut dem Abstockungsniveau des Vorjahres entsprach.

Übrig blieben 40 570 Betriebe, die insgesamt 3,525 Millionen Kühe hielten. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 67'000 Tiere mehr gewesen. Unter dem Strich erhöhte sich die durchschnittliche Bestandsgrösse um 2,2 Tiere auf 86,9 Kühe. Der BRS führt die Veränderungen auf „unzureichende Rahmenbedingungen“ zurück.

Derweil erhöhte sich die durchschnittliche Milchleistung je Kuh im vergangenen Wirtschaftsjahr im Vorjahresvergleich um 57 kg auf 8'907 kg. Allerdings seien die Auswirkungen der widrigen Wetterverhältnisse auf die Futterproduktion zu spüren gewesen, berichtete der Bundesverband. Nach dem Dürrejahr 2018 sei die Niederschlagsverteilung regional sehr unterschiedlich ausgefallen, so dass sich die Milchleistung in den einzelnen Landeskontrollverbänden uneinheitlich entwickelt habe.

Beispielsweise verringerte sich die vom Landeskontrollverband (LKV) Nordrhein Westfalen ermittelte Kennzahl um 40 kg auf 9'243 kg Milch, während der LKV Schleswig-Holstein ein Plus von 161 kg auf 8'861 kg Milch je Kuh ermittelte.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.4 % Mehrmals täglich
40.2 % Täglich
19 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.1 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
13.2 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 174

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?