In Deutschland haben die Gemüseproduzenten gemäss einer ersten Schätzung heuer rund 127'300 Tonnen Spargeln geerntet. Das ist eine Steigerung um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen haben in vielen Regionen Deutschlands die Spargelsaison 2017 früher starten lassen als im Vorjahr. Trotz des darauffolgenden Kälteeinbruchs sei die Spargelernte gut ausfallen, meldet das Statistische Bundesamt.
Mit rund 127'300 Tonnen liegt die Ernte 6 Prozent über dem Vorjahr bzw. 16 Prozent über dem sechsjähirgen Durchschnitt. In Deutschland wurden 2017 auf rund 23'000 Hektaren Spargeln angebaut. Mit 30’300 Tonnen wurde der meiste Spargel in Niedersachsen gestochen, gefolgt von Brandenburg mit 22’200 Tonnen und Nordrhein-Westfalen mit 18’900 Tonnen.