Danone: Kein Soja mehr aus Brasilien

Um entwaldungsfreie Lieferketten zu gewährleisten, bezieht der französische Molkereikonzern Danone kein Soja mehr aus Brasilien. Das hat die Staatsregierung in Brasília am 29. Oktober bestätigt.

Laut Medienberichten kauft Danone Soja für Futtermittel und seine Soja-Produkte nun in Asien ein. Die brasilianische Staatsregierung nahm die Entscheidung zum Anlass, ihre Kritik an der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) zu erneuern.

In Brasília hält man die EUDR für «willkürlich, einseitig und strafend». Sie behindere den Zugang zum europäischen Markt, anstatt einen fairen und nachhaltigen Übergang zu unterstützen, erklärte die Regierung am Dienstag. Im Umweltschutz seien positive Anreize aber wirksamer als negative.

Zudem sei auf die Einhaltung der Umweltschutzvorgaben in Brasilien Verlass. Denn das Land habe eine strenge Gesetzgebung zum Umweltschutz. Und die Unternehmen hielten sich an strikte Sorgfaltspflichtverfahren, die die Einhaltung der Anforderungen ihrer internationalen Kunden garantierten

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.4 % Mehrmals täglich
34.7 % Täglich
17.5 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
2.9 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
3.2 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 314

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?