Delley Samen wird 25

Die Delley Samen und Pflanzen (DSP) AG feiert das 25-Jahr-Jubiläum. Das Unternehmen ist Bindeglied zwischen Züchtung und Saatgutproduktion in der Schweiz.

Die Delley Samen und Pflanzen (DSP) AG feiert das 25-Jahr-Jubiläum. Das Unternehmen ist Bindeglied zwischen Züchtung und Saatgutproduktion in der Schweiz.

Zahlreiche Personen aus dem In- und Ausland nahmen heute am offiziellen Anlass zum Jubiläum in Delley-Portalban teil. Sie erkundeten an verschiedenen Posten den Maschinenpark, informierten sich über die Zusammenarbeit zwischen DSP und Agroscope oder besuchten die Getreidefelder, wo unter anderem neueste Drohnentechnik zum Einsatz kommt.

Stetig gewachsen

Mit 25 Jahren fange das Leben an, sagte VR-Präsident Oswald Perler in seiner Ansprache. Seit der damalige Schweizer Saatzuchtverband vor über 40 Jahren in Delley seine Aktivitäten startete, sei der Versuchsbetrieb stetig gewachsen. Etappenweise wurden Infrastruktur und Anlagen den neuen Anforderungen und Mengen angepasst.

Weil die stetige Weiterentwicklung der bestehenden Gebäude für immer verworrenere Warenflüsse auf dem Betrieb sorgte, sei eine effiziente Arbeitsweise erschwert worden, so Perler. Aus diesem Grund hat DSP das Infrastrukturprojekt Opproc lanciert. Dieses hat zum Ziel, die Infrastruktur und die Prozesse zu optimieren. Die Planungsarbeiten laufen, laut Perler sollen bis Ende Jahr Grundsatzentscheide getroffen werden.

Krankheitstoleranzen

DSP und Agroscope legen seit langem den Fokus bei gemeinsam entwickelten Sorten auch auf die Krankheitstoleranzen. Weil in vielen Ländern Pflanzenschutzmittel immer stärker in Kritik geraten, bietet sich DSP die Chance, seine robusten Sorten auf den zunehmend umweltsensibleren Märkten zu positionieren und Marktanteile zu gewinnen, wie Perler weiter sagte. Der Anteil der Linzenzeinnahmen aus dem Ausland nimmt bereits kontinuierlich zu.

Eva Reinhard, Direktorin von Agroscope, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Forschungsanstalt und DSP. Diese bilde eine Brücke zwischen Forschung, Markt und schlussendlich den Konsumentinnen und Konsumenten.

Am Samstag, 6. Juli 2019, findet in Delley von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dabei werden die Aktivitäten der DSP vorgestellt. 

Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen

Die Delley Samen und Pflanzen AG ist ein Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen der Saatgutbranche der Schweiz. Die Aktien gehören zu 40 Prozent dem Saatgutproduzentenverband Swisssem und zu 60 Prozent verschiedenen Vermehrungsorganisationen.

Wichtige Grundlagen zur Erfüllung der Aufgaben sind der Vertrag mit dem Bundesamt für Landwirtschaft über die Inhaberrechte mit Agroscope und die Sortenvertretung der gemeinsamen Sorten im In- und Ausland, die Partnerschaft mit Agroscope sowie die Kooperation mit ausländischen Züchtern und Sortenvertretern. Die DSP ist in den Bereichen Getreide, Futterpflanzen, Soja, Mais und Gemüse tätig. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

31.4 % Ja, voll und ganz
45 % Ja, mehrheitlich
12.6 % Nein, ganz und gar nicht
10.9 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 404

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?