Deutschland wird nicht zum Vegetarierland

Die Konsumenten in Deutschland wollen auch weiterhin nicht auf Fleisch verzichten, doch steigen die Ansprüche an die Herkunft und Nachhaltigkeit.

AgE |

Die Konsumenten in Deutschland wollen auch weiterhin nicht auf Fleisch verzichten, doch steigen die Ansprüche an die Herkunft und Nachhaltigkeit.

Das ist kurz zusammengefasst das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 4 000 Haushalten durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des deutsch-niederländischen Lebensmittelkonzerns Vion. Den Resultaten des „Vion Consumer Monitors 2014“ zufolge hielten im vergangenen Jahr 73 % der Konsumenten Fleisch für eine unentbehrliche Komponente der Ernährung; dieser Anteil hat sich seit dem Start der Langzeitstudie vor sieben Jahren kaum verändert.

Gestiegen ist jedoch die Zahl der bekennenden Fleischfans: Wollten im Jahr 2007 noch 30 % beim täglichen Nahrungsmittelbedarf nicht auf Fleisch verzichten, waren es zuletzt 35 %. Allerdings sagten auch 50 % der Befragten - so viel wie noch nie - dass sie weniger Fleisch essen würden als früher, weil sie sich gesund ernähren wollten. Der Herkunft des Fleisches räumen die Deutschen laut Umfrage einen hohen Stellenwert ein: Drei Viertel gaben an, auf heimische Produkte zurückzugreifen, wenn sie die Wahl haben. Die höchste Zustimmung erhielten regionale Erzeugnisse in Baden-Württemberg mit 79,5 %, die niedrigste in Brandenburg/Berlin mit 68 %. Die Mehrheit von 60 % der Konsumenten erklärte sich bundesweit bereit, für Regionalität auch mehr Geld auszugeben. Tiergerechte Haltung, Transport und Behandlung des Nutzviehs sind laut GfK ebenfalls wichtige Kaufgründe.

Zumindest stimmten 58 % der fleischkaufenden Haushalte der Aussage zu, Produkte aus Tierwohlprogrammen zu bevorzugen; 52 % würden dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Die Marktanalyse Fleischverbrauch ergab zudem, dass der Nischenmarkt Biofleisch bei den Verbrauchern auf steigendes Interesse stößt. Rund 29 % der Befragten antworteten, sie bevorzugten Biofleisch, wenn sie beim Einkauf die Auswahl hätten. Ein Jahr zuvor waren es noch 27 % und 2007 erst 23 % gewesen. Allerdings liegt der Marktanteil von Ökofleisch in der Realität deutlich unter diesen Werten, auch wenn laut GfK im vergangenen Jahr 3,7 % mehr Biofleisch abgesetzt wurde als 2013.

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