Die ersten Frühkartoffeln sind da

Auf den Schweizer Feldern werden momentan die ersten Frühkartoffeln geerntet und landen nun ganz frisch in Schweizer Läden.

Laut Branchenorganisation Swisspatat gibt es in der Schweiz rund 160 Produzenten, die sich auf den Frühkartoffelanbau spezialisiert haben. Die Anbaufläche betrage rund 450 Hektaren, was rund 12 Prozent der Schweizer Speisekartoffelfläche entspreche. Die Hauptanbaugebiete liegen im Seeland, der Genferseeregion und der Region Zürich und Thurgau.

Frühkartoffeln werden bereits im Februar und März gepflanzt und anschliessend mit Folie vor den kalten Temperaturen geschützt. Nun sind die Frühkartoffeln auf den hiesigen Feldern soweit und können geerntet werden. Im Gegensatz zu den ausländischen Kollegen hätten die Schweizer Knollen nur kurze Transportwege hinter sich, hebt Swisspatat hervor.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Kriegsgefahr: Habt Ihr Eure Lager gefüllt?

32.2 % Ja, Treibstoff
14.6 % Ja, Hilfstoffe
31.5 % Ja, Treib- und Hlfsstoffe
21.7 % Nein

Teilnehmer insgesamt 466

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?