Kartoffeln: Kleine Knollen, gute Qualität

lid |

Wetterbedingt würden dieses Jahr kleinere Kartoffelknollen geerntet als in anderen Jahren. Die Qualität sei aber gewährleistet, verspricht die Branchenorganisation Swisspatat.

Beim Pflanzen der Kartoffeln im Frühling hätten die Produzentinnen und Produzenten noch von guten Witterungsbedingungen profitieren können, schreibt Swisspatat in einer Mitteilung.

Im Verlauf des Sommers hätten die Kartoffeln dann aber mehreren extremen Wetterereignissen trotzen müssen und seien teilweise in Mitleidenschaft gezogen worden. Entsprechend würden die Erträge und die Grösse der Kartoffelknollen nun kleiner ausfallen als gewöhnlich.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

33.5 % Ja, voll und ganz
40.7 % Ja, mehrheitlich
16 % Nein, ganz und gar nicht
9.9 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 487

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?