Dürregefahr in Frankreich

In Frankreich hat das Umweltministerium erneut auf die Dürregefahr aufmerksam gemacht. Das Ressort veröffentliche am vergangene Woche eine Prognose, nach der in 18 der insgesamt fast 100 europäischen Gebietskörperschaften eine Dürre zwischen Mai und September zumindest möglich ist.

In Frankreich hat das Umweltministerium erneut auf die Dürregefahr aufmerksam gemacht. Das Ressort veröffentliche am vergangene Woche eine Prognose, nach der in 18 der insgesamt fast 100 europäischen Gebietskörperschaften eine Dürre zwischen Mai und September zumindest möglich ist.

In weiteren 24 Départements wird eine Dürre für wahrscheinlich gehalten, dazu kommen elf, in denen das Umweltministerium eine erneute Wasserknappheit für sehr wahrscheinlich hält.

Betroffen ist insbesondere die östliche Landeshälfte und vor allem die zentralen Regionen. Die Prognose basiert Ressortangaben zufolge auf den Pegelständen in Flüssen sowie Daten zur Grundwasserneubildung, Bodenfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge sowie saisonalen Wettervorhersagen. Im vergangenen Jahr war es in Frankreich in 13 Départements zu längerfristigen Störungen der Wasserversorgung gekommen, die anteilig auch grossflächig ausgefallen waren.

Auf derartige Herausforderungen will man künftig besser vorbereitet sein. Das Umweltministerium kündigte an, die Massnahmen zur Beschränkung der Wassernutzung zu harmonisieren, die behördenübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern und die Versorgung mit Trinkwasser zu priorisieren.

Auch in Frankreich hat sich das Wetter im vergangenen Monat nicht von seiner üblichen Seite gezeigt. Nach Angaben des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) belief sich die Durchschnittstemperatur auf 14,1 °C und lag damit um 2,8 °C über dem langjährigen Mittel. Seit dem Jahr 1900 gab es nur zwei Jahre mit einem wärmeren April.

Die Niederschläge lagen laut Agreste um 19 % unter der üblichen Menge, allerdings bei sehr ungleicher Verteilung: Auf Korsika und im Südosten des Landes hat es den Statistikern zufolge überdurchschnittlich viel geregnet, während im Norden, Nordosten und Osten weniger als die Hälfte der normalen Niederschlagsmenge registriert wurde.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.3 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.1 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.5 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.1 % Ja, über eine Million Franken
12.6 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?