EU verlängert Importverbot für ägyptische Samen

Die EU hat das Importverbot für bestimmte Samensorten aus Ägypten bis Ende März 2012 verlängert. Die Schweiz will mitziehen.

lid |

Die EU hat das Importverbot für bestimmte Samensorten aus Ägypten bis Ende März 2012 verlängert. Die Schweiz will mitziehen.

Laut der EU-Kommission hat eine Überprüfung in Ägypten gezeigt, dass die Produktionsbedingungen nach wie vor nicht den EU-Ansprüchen genügen. Auch das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) will eine entsprechende Verlängerung des Verbots beantragen, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Wieder erlaubt werden soll aber sowohl in der EU als auch in der Schweiz der Import von ägyptischen Hülsenfrüchten, was vor allem grüne Bohnen betrifft.

Die Importverbote waren verhängt worden, weil ägyptischer Bockshornkleesamen für die EHEC-Epidemie im Frühjahr verantwortlich war.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Milchkrise: Machen die Verbände genug?

65.2 % Nein
14.4 % Ja, guter Einsatz
3.4 % Weiss nicht
17 % Es könnte mehr sein

Teilnehmer insgesamt 388

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?