Frankreich dominiert bei Montbéliarde

An der Swiss Expo gehen bei der Rasse Montbéliarde die Siegertitel nach Frankreich.

Adrian Haldimann |

Der Championtitel der Montbéliarde-Kühe ging nach Frankreich.  Ofatoumata, eine Letoile-Tochter des Betriebes du Faubourg aus dem knapp 40 Fahrkilometer von der Schweiz entfernten Domprel liegt. Die fünfeinhalbjährige und sehr ausgeglichene Kuh überzeugt mit ihrem von der Vorhand über die Mittelhand zur Rückhand  breiten Körper. Die ideale Sprunggelenkswinkelung und auch das sehr gut aufgehängte Euter überzeugte Richter Eric Gerber. Dieser bewirtschaftet in Vendlincourt JU einen 75-ha-Betrieb mit 150 Stück Rindvieh. Reserve-Grand-Champion wurde die sehr viel Kapazität zeigende Praz-Tecot Cargo Californie von Pierre Guignard und Cédric Russi, Rances VD. Die Ehrenerwähnung Mention honorable erhielt Weber linao jb Royalfere des Betriebs Weber aus dem französischen Hauteroche. Im Final um den Championtitel waren zudem mit Praz-Tecot Mauleon Jb Marla und Praz-Tecot Ofobour Jb Olympe zwei weitere Guignard-Kühe vertreten.

Den spannenden Schöneuterwettbewerb  gewann ebenfalls eine französische Kuh. Payotte, eine Milllenium-Tochter, des Betriebes Champenois aus Frangy gewann aufgrund der besseren Eutertexture vor La Tuilière Jozual Jb Vito von Danny Reymond, Jongny VD.

Doppelsieg geht nach Frankreich

Bereits vor dem Mittag fand der Rinderwettbewerb statt. Richter Eric Gerber wurden zwei Kategorien mit starken Rindern präsentiert. Viele dieser Rinder waren aus Frankreich.

Aussteller Frederic Bovey aus Prahins VD konnte sich als einziger Schweizer in den Top 3 behaupten. Sowohl der Champion- als auch der Reserve-Champion-Titel gingen nach Frankreich. Es siegte die Ouioui-Tochter SCH Tagata von der Earl et Jean-Marie Schoenel vor der Reserve Tamponne AG (Paquier jb) von der SCEA du Léman Antoine Geroudet aus Chens-sur-Léman.  

Kühe Kategorien

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

33.8 % Ja, voll und ganz
41.2 % Ja, mehrheitlich
12.6 % Nein, ganz und gar nicht
12.3 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 325

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?