G20 neu mit «Arbeitsgruppe Landwirtschaft»

Die «Gruppe der Zwanzig» (G20) repräsentieren die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Neu gibt es in deren Machtzirkel auch eine Arbeitsgruppe Landwirtschaft. Am Gipfel in Brasilien hat das Gremium erstmals getagt. Es ging um Ernährungssicherheit, nachhaltige Landwirtschaft, technologische Innovationen und die Anpassung an den Klimawandel.

AgE |

Erstmals hat die neue Arbeitsgruppe Landwirtschaft der G20-Staaten auf deren Gipfel in Rio de Janeiro getagt. Laut Angaben der brasilianischen Regierung, die derzeit den G20-Vorsitz innehat, stellte die Gruppe Mitte Februar einen Themenkatalog auf, der bei den nächsten Treffen im Laufe der kommenden Monate diskutiert werden soll.

Ziel der Arbeit sei es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern, um gemeinsam die Ernährungssicherheit, die nachhaltige Landwirtschaft, technologische Innovationen und die Anpassung an den Klimawandel anzugehen.

Für nachhaltigere Ernährungssysteme

Konkrete Themen seien zum Beispiel die Auswirkungen des Welthandels auf die Ernährungssicherheit und die Bedeutung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe. Der Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), Dr. Qu Dongyu, appellierte an die G20-Staaten, der Ernährungssicherheit Priorität einzuräumen.

Die globalen Ernährungssysteme müssten effizienter, integrativer, widerstandsfähiger und nachhaltiger werden. Nur so könnten Hunger und Armut verringert und gleichzeitig Umweltschutz gewährleistet werden.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

27.6 % Ja, voll und ganz
35.6 % Ja, mehrheitlich
10.3 % Nein, ganz und gar nicht
26.4 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 87

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?