Grössere EU-Getreideernte erwartet

Der europäische Verband der Agrarhändler, Coceral, erwartet für das Jahr 2021 einen deutlichen Anstieg der Getreideernte im Vergleich zu 2020.

In einer ersten Prognose rechnet Coceral mit einer Produktion von 307,4 Millionen Tonnen in der EU-27 einschließlich dem Vereinigten Königreich, das einer Steigerung um knapp 4% gegenüber 295,7 Millionen Tonnen im Jahr 2020 entspricht. In der EU-27 ohne Großbritannien wird die Produktion 2021 bei 284,5 Millionen Tonnen (2020: 276 Mio. t) gesehen. Für Österreich liegt die aktuelle Schätzung bei rund 5,2 Millionen Tonnen und damit um 7% unter der Erzeugung von 2020.

Die Weizenproduktion (ohne Durum) in der EU-27 könnte um knapp 10 Millionen Tonnen auf 127,9 Millionen Tonnen anwachsen, insbesondere aufgrund gesteigerter Anbauflächen und höherer Erträge in Frankreich, Deutschland und den Balkanländern, wo ungünstiges Wetter die vergangene Ernte beeinträchtigte. Kaum eine Änderung erwartet Coceral für die Produktion von Gerste mit 54,9 Mio. t (2020: 54,8 Mio. t). in der EU-27. Werden für Deutschland und Frankreich deutlich bessere Ernten bei Gerste als im Jahr 2020 prognostiziert, so könnte sich die Produktion in Spanien auf 7,6 Millionen Tonnen abflachen, nachdem dort in der vergangenen Saison exzellente Wachstumsbedingungen für diese Kultur vorherrschten und davon mehr als 10,9 Millionen Tonnen eingebracht wurden. Mit einem deutlichen Minus bei Sommergerste auf 3,7 Millionen Tonnen (2020: 6,3 Mio. t) rechnet Coceral im Vereinigten Königreich, wo die Flächen mit Winterungen deutlich ausgeweitet wurden.

Die Maisernte in der EU-27 könnte laut dem Verband 2021 mit 63 Millionen Tonnen leicht über jener im Vorjahr mit 62,6 Millionen Tonnen liegen. Von deutlich besseren Ernten wird hier in den Balkanländern ausgegangen, während in mehreren anderen EU-Mitgliedstaaten geringfügige Rückgänge erwartet werden.

Bei Raps wird eine leichte Erholung der Produktion in der EU-27 von 15,9 Millionen Tonnen auf 16,7Millionen Tonnen im Jahr 2021 erwartet. Die Ernte könnte sich bei dieser Kultur in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Rumänien, Bulgarien und Ungarn, etwas verbessern, berichtet Coceral.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Beat Furrer | 11.12.2020
    Warum können die schon voraussagen, welche Ernten wir 2021 haben werden? Können die den Kaffee-Satz lesen?
    Es kann doch noch Trockenheit, übermässig Regen, Schädlinge,,... geben.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.7 % Ja, voll und ganz
40.3 % Ja, mehrheitlich
16.5 % Nein, ganz und gar nicht
10.6 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 539

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?