
Drei Gebäude waren nicht mehr zu retten.
Kapo NW
Kurz nach 5.00 Uhr wurde der Kantonspolizei Nidwalden ein Brand in einem alten, leerstehenden Wohnhaus in Eggberg bei Beckenried gemeldet. In unmittelbarer Nähe befanden sich ein neues Wohnhaus sowie ein Stall.
Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus. Doch die Flammen waren nicht mehr aufzuhalten. Sie griffen auf das neue Wohnhaus sowie den angrenzenden Stall über. Die Gebäude waren nicht mehr zu retten und brannten vollständig nieder. Ein weiterer, sich ebenfalls auf der Liegenschaft befindlicher Stall konnte durch die Feuerwehr vor den Flammen gesichert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinden Beckenried, Emmetten, Buochs, Ennetbürgen und Stans, das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden, der Rettungsdienst sowie die Kantonspolizei Nidwalden.
Kapo NW
Alle Personen verliessen das neue Wohnhaus selbstständig und blieben unverletzt. Sie werden vorübergehend bei Verwandten untergebracht. Auch die Tiere konnten rechtzeitig aus dem Stall getrieben werden. Auch der Grossteil der Maschinen konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei hat Ermittlungen eingeleitet. Zur Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.