Hans Andreas Valär wird Betriebsmeister und Gilberto Pilla von Florin/Stuppan Champion
Anlässlich des 1. Bündner Braunviehfestivals fand am Samstag der Braunviehtag und die Jungzüchterausstellung Alpinfestival mit ausserkantonaler Beteiligung in Cazis statt. Stuppan's Gilberto Pilla von Georg Florin und Tönet Stuppan wurde Champion. Hans Andreas Valär wurde Betriebsmeister und holte fünf Titel in den Spezialwettbewerben.
Schöneuter jüngere: 1. Polykarp Papillon, Hans Andreas Valär, Jenaz (Mitte); 2. Jet Freia, Hans Andreas Valär, Jenaz (links) und 3. Jongleur Belinda, Luzi Steier, Savognin.
Schöneuter jüngere: 1. Polykarp Papillon, Hans Andreas Valär, Jenaz (Mitte); 2. Jet Freia, Hans Andreas Valär, Jenaz (rechts) und 3. Jongleur Belinda, Luzi Steier, Savognin.
Schöneuter ältere: 1. Plantahof’s Zeus Palma, Plantahof, Landquart (Mitte); 2. Jolden Katrin, Hans Andreas Valär, Jenaz (rechts) und 3. Stuppan’s Gilberto Pilla, Georg Florin und Tönet Stuppan, Serneus/Ftan.
Schöneuter ältere: 1. Plantahof’s Zeus Palma, Plantahof, Landquart (Mitte); 2. Jolden Katrin, Hans Andreas Valär, Jenaz (links) und 3. Stuppan’s Gilberto Pilla, Georg Florin und Tönet Stuppan, Serneus/Ftan.
Champion: Stuppan’s Gilberto Pilla, Georg Florin und Tönet Stuppan, Serneus/Ftan; Reserve-Champion: Jolden Katrin, Hans Andreas Valär, Jenaz (links) und Ehrenerwähnung: Jet Freia, Hans Andreas Valär, Jenaz (rechts).
Betriebsmeister Hans Andreas Valär feiert seinen überlegenen Sieg mit der Familie.
Anlässlich des 1. Bündner Braunviehfestivals fand am Samstag der Braunviehtag und die Jungzüchterausstellung Alpinfestival mit ausserkantonaler Beteiligung in Cazis statt. Stuppan's Gilberto Pilla von Georg Florin und Tönet Stuppan wurde Champion. Hans Andreas Valär wurde Betriebsmeister und holte fünf Titel in den Spezialwettbewerben.
"Ich komme von den Roten und Schwarzen. Nur von einem Kanton derart starke Kühe", lobte Richter Erhard Junker aus Iffwil die Bündner Braunviehzüchter. Tatsächlich war der Bündner Braunviehtag einmal mehr sehr stark besetzt. Viele Kühe die in der nationalen Spitze mitlaufen, konnten bestaunt werden. Der Bündner Braunviehtag der Bündner Zuchtgruppe und das Alpinfestival der Bündner Jungzüchter wurden am Samstag miteinander in Cazis ausgetragen. Somit fand die Premiere dieser Doppelveranstaltung mit dem Namen Braunviehfestival statt. Die tolle Kulisse im Festzelt und die professionellen Organisation trugen wie das hohe Niveau der aufgeführten Tiere massgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.
Favoritin Pilla siegte
In 13 Kategorien hatte Junker gut 130 Kühe zu richten. Als aktuelle IGBS-Champion und Titelverteidigerin trat Stuppan's Gilbert Pilla von Georg Florin. Serneus und Tönet Stuppan, Ftan, an. Junker suchte konsequent den feinen Milchtyp mit starken Euter besten Fundamenten. Pilla bringt diese Qualitäten mit und Junker honorierte dies mit dem Championtitel. Nur ein Durchlaufen wurde es aber für Pilla dennoch nicht. Denn die Konkurrenz war vielleicht stärker als erwartet. Jolden Katrin von Hans Andreas Valär, Jenaz, bestach mit ihrem feinen Knochenbau und dem sehr breiten Nacheuter. Die Ehrenerwähnung vergab Junker Jet Freia. Diese Zweitlaktierende gehört ebenfalls Valär und holte beim Schöneuterwettbewerb der jüngeren Kühe den Reserve-Schöneutertitel. Dort unterlag sie nur Polykarp Papillon ebenfalls von Hans Andreas Valär, Jenaz. Bei diesen jungen Schöneuterkühen holte Luzi Steier aus Savognin mit Jongleur Belinda den dritten Rang. Bei den älteren Kühen ging der Sieg im Schöneuterwettbewerb an den Plantahof in Landquart. Es siegte Plantahof's Zeus Palma vor der Reserve-Grand-Champion Jolden Katrin. Junker lobte die Euterhöhe von Palma der nach über 50'000 Kilogramm Milch immer noch sehr hoch ist. Den dritten Rang beim Schöneuter errang die Championkuh Pilla.
Hans Andreas Valär dominierte
Mit dem Reserve-Schöneutertitel von Freia gewann Hans Andreas Valär insgesamt 5 von 9 Titel in den Spezialwettbewerben. Mit weiteren drei Abteilungssiegen dazu war die Vergabe um den Betriebsmeister eine klare Angelegenheit. Valär siegte vor Georg Florin und Christian Beeli, Flims Dorf. Dieser hatte diesen Wettbewerb die letzten Jahre jeweils für sich klar entschieden.
Am Abend fand das JZ-Alpinfestival mit dem souveränen Richter Daniel Gisler aus Bürglen statt. Ein Bericht hierzu folgt im Schweizer Bauer in der Print-Ausgabe vom kommenden Mitttwoch.
Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wurde erfolgreich hinzugefügt.
Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird nach der Überprüfung sichtbar.
Hoppla! Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.