Hitze: das bietet den besten Schutz

Der Sommer hat noch nicht einmal angefangen und schon verzeichnen wir auch nördlich der Alpen bereits Temperaturen von über 30 Grad. Es lässt sich nur vermuten welche Temperaturen uns dann die Hundstage, also die heissesten Tage des Sommers, bescheren werden. 

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern erinnert jetzt in einer Medienmitteilung an die Ratschläge des Bundesamts für Gesundheit, wie man diesen Hitzetagen begegnen soll. Insbesondere auch älteren Personen wird geraten, sich dringend an diese Anweisungen zu halten.

Hitzewellen können lebensbedrohlich sein

Hitzewellen können Auswirkungen auf die Gesundheit haben und die körperliche sowie die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Für ältere oder (chronisch) kranke Menschen, schwangere Frauen oder für Kleinkinder können Hitzewellen sogar lebensbedrohlich sein. Damit sie gut durch die Hitzetage kommen, veröffentlichte Pro Senectute Ratschläge: Durst soll als Warnsignal wahrgenommen werden. Die Organisation empfiehlt zudem, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken. Anstrengende Tätigkeiten sollen verschoben und Termine in den frühen Morgenstunden vereinbart werden. Auch ein kühler Waschlappen auf den Nacken oder ein nicht allzu kalte Dusche empfiehlt die Organisation.

Hitzewellen können zu Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen führen. Grund dafür ist eine beeinträchtigte Wärmeregulation. Man schwitzt weniger und empfindet ein vermindertes Durstgefühl.

Drei goldene Regeln für Hitzetage

1.    Körperliche Anstrengung vermeiden

2.    Von Hitze fernhalten – Körper kühlen

3.    Viel trinken – leicht essen

Informieren Sie sich umfassend über den Schutz vor Hitzewellen

Bei Bedarf steht Ihnen Informationsmaterial des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zur Verfügung, welches ausgedruckt und zum Beispiel als Plakat aufgehängt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite «Gesundheit und Hitze» der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern.

Über die Wetterprognosen der kommenden Tage können Sie sich auf der Wetterseite des «Schweizer Bauer» informieren.

Wo in der Schweiz die Hitze aktuell eine Gefahr darstellt, erfahren Sie naturgefahren.ch

 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

0 % Ja, voll und ganz
0 % Ja, mehrheitlich
0 % Nein, ganz und gar nicht
100 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 5

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?