Die Identitas AG, die Betreiberin der Tierverkehrsdatenbank (TVD), will sich stärker auf ihre Kundinnen und Kunden in Verwaltungen und der Wirtschaft ausrichten. Deshalb will sie ihre Organisation anpassen.
Mit dem Projekt «Organisation 2022» will die Identitas AG den Fokus mehr die Kundennähe legen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessern.
Die Identitas AG bündelt die Kundenbetreuung in den zwei neu geschaffenen Geschäftsbereichen «Bund» und «Wirtschaft» mit spezifischen Business- und Supportteams. Die angepasste Organisation trat im April 2022 in Kraft. Bei den Mitarbeitenden soll die Zufriedenheit mit einerseits mit Prozessverbesserungen gesteigert werden, andererseits aber auch mit organisatorischen Massnahmen.
Im August 2021 gab die Geschäftsleitung den Projektauftrag «Erneuerung TVD» frei. «Das Projekt ist von zentraler Bedeutung für die Identitas AG, stellt die TVD doch ihr Hauptprodukt zur Rückverfolgbarkeit von Nutztieren und Bekämpfung von Tierseuchen dar», heisst es in der Mitteilung. Die erneuerte TVD soll den Anwendern einen Mehrwert bieten, den Supportaufwand reduzieren und eine erhöhte Flexibilität aufweisen.
Die Einführung erfolge aufgrund der Komplexität des Projekts schrittweise über mehrere Jahre. In der Anfangsphase liegt der Fokus auf dem technischen Fundament, grössere Änderungen an der Benutzeroberfläche folgen erst später.
Im März 2022 wurde die Applikation Labelbase in Betrieb genommen. Sie ermöglicht Labelorganisationen die Überprüfung ihrer speziellen Anforderungen bei einzelnen Tieren oder Tiergruppen. «Die Identitas AG stand 2021 in regem Austausch mit den betroffenen Stakeholdern», heisst es weiter. Grösseren Schlachtbetrieben wurde der Zugang zur Weboberfläche der neuen Labelbase ermöglicht, damit sich diese mit der neuen Applikation vertraut machen und Rückmeldung geben konnten.

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