Insektenerzeuger wird von Finanznöten geplagt

Nach jahrelanger Expansion ist das auf die Erzeugung von Insekten spezialisierte französische Unternehmen Ynsect in schweres Fahrwasser geraten. 

AgE |

Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat Ynsect ein insolvenzrechtliches Sanierungsverfahren eingeleitet. Medienberichten zufolge erhält Ynsect dadurch die Möglichkeit, seine finanziellen Verbindlichkeiten für sechs Monate nicht bedienen zu müssen. Der Aufschub soll nun genutzt werden, frisches Geld zu organisieren. Nach eigenen Angaben befindet sich Ynsect bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit Investoren.

Ynsect war 2011 gegründet worden und ist auf die Produktion von Mehlwürmern spezialisiert. Vermarktet werden unter anderem Proteine für die Tierernährung sowie Pflanzendünger. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 600 Mio. $ von Investoren eingesammelt. Bislang war die Firmengeschichte von Wachstum geprägt. 2022 hatte Ynsect die Fühler über den Atlantik ausgestreckt und unter anderem einen der größten US-amerikanischen Mehlwurmproduzenten übernommen. 2019 war es mit dem Kauf der niederländischen Firma Protifarm gelungen, sich ein Standbein in der Verwendung von Insektenproteinen für Lebensmittel zu verschaffen. AgE

 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

27.8 % Schwein
5.2 % Kalb
11.5 % Schaf- und Lamm
32.6 % Rind
4.1 % Wild
12.6 % Geflügel
3.7 % Kaninchen
2.6 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 270

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?