Jetzt gibt's mehr Geld beim Sparen

Die Zinsen auf den Sparkonten steigen weiter. Kurz nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins am Donnerstag um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent erhöht hat, haben bereits erste Banken Zinserhöhungen auf ihren Konten angekündigt.

Neben der grossen Zürcher Kantonalbank (ZKB) sind es vor allem kleinere Institute, die entsprechende Schritte bekanntgegeben haben. So erhöhen auch die Zuger, die Graubündner oder die Nidwaldner Kantonalbank ihre Zinsen.

Bis zu 1% Zins als Standard

Bei der ZKB etwa erhalten Kunden neu auf Sparkonten einen Zins von 0,75 Prozent bis zu einem Betrag von 50’000 Franken. Zuvor hatte die Bank Vermögen auf diesen Konten bis zu einem Betrag von 25’000 Franken mit 0,5 Prozent verzinst.

Die Zuger Kantonalbank gibt Kundinnen und Kunden per 1. August auf dem Sparkonto plus bis zu einem Guthaben von 200’000 Franken neu 1,0 Prozent pro Jahr. Das Vorsorgekonto Sparen 3 wird neu ebenfalls mit 1,0 Prozent verzinst. Beim Sparkonto Firmen werden die Zinsen bis zu einem Kontostand von 200’000 Franken auf 0,7 Prozent angehoben, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

PostFinance prüft Anpassung

Bei der Graubündner Kantonalbank erhalten Sparer je nach Stufe der GKB-Sparpyramide ab 1. Juli bis zu 1,25 Prozent Zins. Aufs klassische Sparkonto gibt es 0,6 Prozent, aufs Jugendsparkonto 1,0 Prozent. Bei der Nidwaldner KB gibt es neu ebenfalls Zinssätze von bis zu 1,0 Prozent.

1,0 Prozent erhalten die Kunden bis 25’000 Franken Guthaben auch bei der Online-Bank Yuh, hinter der Swissquote und die Postfinance stehen. Für Guthaben zwischen 25’000 und 100’000 Franken gibt es 0,75 Prozent. Ob die Kunden der eigentlichen Postfinance profitieren, ist hingegen noch nicht klar: «Wir prüfen eine allfällige Anpassung der Zinssätze», sagte eine Sprecherin zu AWP.

Und schliesslich teilten auch die Valiant Bank und die Hypi Lenzburg mit, die Zinssätze auf sämtlichen Konten des Sparsortiments zu erhöhen. Bei der Valiant gibt es per 1. Juli etwa 0,85 Prozent Zins aufs Cash Deposit Konto. Per 1. August 2023 folgen dann auch im Vorsorgesortiment Zinssatzerhöhungen. Und bei der Hypi Lenzburg gibt es maximal 0,90 Prozent.

Konsumentenschutz: Ein Vergleich lohnt sich

Höhere Zinsen für Sparer fordert nach dem SNB-Entscheid übrigens auch der Konsumentenschutz. Er rät den Bankkundinnen und -kunden in einem Communiqué vom Donnerstag, die Konditionen bei den Banken zu vergleichen. «Die Spannbreite bei der Verzinsung von Sparkonten ist gross», wird Geschäftsführerin Sara Stalder zitiert.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
54.5 % Täglich
45.5 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 11

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?