KI kommt in den Alpen zum Einsatz

Im Schweizer Nationalpark untersuchen Forschende mit Künstlicher Intelligenz das Verhalten von Wildtieren. Damit wollen sie herausfinden, was Rehe, Füchse und Co. tun, wenn niemand hinsieht.

Für das Projekt mit dem Namen «MammAlps» haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) neun Kamerafallen im Gelände installiert, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Über mehrere Wochen nahmen die Kameras insgesamt 43 Stunden Rohmaterial auf. Mithilfe von KI wurden einzelne Tiere in den Aufnahmen erkannt und ihr Verhalten analysiert.

Um das Verhalten von Tieren zu untersuchen, setzten Forschende traditionellerweise auf direkte Beobachtungen oder auf Sensoren, die an den Tieren angebracht wurden. Diese Methoden können das Verhalten der beobachteten Tiere aber stören und liefern daher nur begrenzte Einblicke. Bei Kameras ist dies nicht der Fall. Allerdings generieren diese riesige Mengen an Daten, deren Auswertung mühsam ist.

Hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel. Die Forschenden trainieren eine KI darauf, Tiere automatisch zu erkennen und ihr Verhalten zu analysieren.

Dafür braucht es allerdings geeignete Daten – und genau daran mangelte es bislang: Viele bestehende Video-Datensätze stammen laut der EPFL aus dem Internet oder aus kleinen Feldstudien und bieten weder die Qualität noch die Tiefe, die für zuverlässige Verhaltensanalysen nötig wären. Die Aufnahmen aus dem Schweizer Nationalpark sollen diesem Problem Abhilfe bieten.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.9 % Täglich
18.6 % Einmal in der Woche
5.4 % Alle zwei Wochen
7 % Einmal im Monat
7 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
2.3 % Alle drei Monate
24.8 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 129

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?