Klimawandel: Meeresspiegel via Satellit gemessen

sda |

Der Ozeanbeobachtungs-Satellit «Sentinel 6 Michael Freilich» soll in dieser Woche erstmals wissenschaftliche Daten zur Erde senden. Der Satellit war im November an Bord einer «Falcon 9»-Trägerrakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX gestartet.

Der Launch erfolgte von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien. Seither habe sich der Satellit durchgecheckt und kalibriert, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Noch in dieser Woche würden erste Daten zu Meeresspiegel-Höhen erwartet.

Der Satellit soll die Veränderungen des Meeresspiegels als schwerwiegende Folge des Klimawandels akkurat vermessen und Informationen für Wettervorhersagen liefern.

Die Mission ist eine Kooperation der Nasa, der Europäischen Weltraumorganisation Esa, der meteorologischen Satellitenagentur Europas, Eumetsat, und der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA. Wissenschaftler rechnen mit Messungen «von bisher unerreichter Genauigkeit».

Kommentare (2)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Beat Furrer | 23.06.2021
    "Der Satellit soll die Veränderungen des Meeresspiegels als schwerwiegende Folge des Klimawandels akkurat vermessen". Was sollen diese panikmachenden Worte der sda bedeuten. Der Meeresspiegel steigt jährlich 1 bis 3 mm. Ist das schwerwiegend?
    Hans-Eckart Puls, Meteorologe stellt der Panik folgendes entgegen: "Die in der Öffentlichkeit immer wieder angeheizte Krisenstimmung bis hin zur Panikmache bezüglich bevorstehender Küstenüberflutungen hat keinen naturwissenschaftliche Grund."
    • Beat Furrer | 23.06.2021
      aus: Naturwissenschaftliche Rundschau | 61. Jahrgang, Heft 11, 2008, Seiten 566 bis 574.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.8 % Ja, voll und ganz
41 % Ja, mehrheitlich
16 % Nein, ganz und gar nicht
10.2 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 500

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?