Kräftiger Südföhn sorgt für Tropennacht in Teilen der Schweiz

In der Nacht auf Freitag sind die Temperaturen in einigen Schweizer Föhnregionen auf über 20 Grad gestiegen. Der in den Alpen teils orkanartig blasende Südwind sorgte somit für eine späte Tropennacht in Teilen der Schweiz.

sda |

In der Nacht auf Freitag sind die Temperaturen in einigen Schweizer Föhnregionen auf über 20 Grad gestiegen. Der in den Alpen teils orkanartig blasende Südwind sorgte somit für eine späte Tropennacht in Teilen der Schweiz.

Minimumtemperaturen von mehr als 20 Grad wurden gemäss MeteoNews  in Heiden AR gemessen (22,3 Grad). In Altdorf (22 Grad) und St.  Gallen (20,8 Grad) stieg das Quecksilber über die Tropennachtgrenze.

In Erstfeld UR sank die Temperatur seit Donnerstagabend nicht  unter 20,8 Grad. Mit stürmischem Föhn bis 93 Kilometern pro Stunde  wurde es dort nachts bis zu 23,8 Grad warm, teilte der Wetterdienst  Meteomedia mit.

Der Spitzenwert wurde in Innertkirchen BE gemessen. Mit 24,7 Grad  war es dort in einer zweiten Oktoberhälfte seit mindestens zehn  Jahren nicht mehr so warm, wie Meteomedia mitteilte.

In den Föhntälern und in den Bergen blies der Südwind in  orkanartigen Böen. In Altdorf wurden gemäss MeteoNews Windspitzen  von 92,2 Kilometern pro Stunde gemessen, auf dem Gornergrat und auf  dem Glacier des Diablerets waren es 91,4 respektive 88,9 Kilometer  pro Stunde.

Im gebietsweise nebligen Mittelland lagen die Werte am  Freitagmorgen gemäss MeteoNews zum Teil um über 15 Grad tiefer,  zwischen 5 und 8 Grad.

Im Vergleich zum Donnerstag verliert der Föhn im Verlauf des  Freitags allmählich an Stärke, jedoch wird es auch im Mittelland für  die Jahreszeit ausgesprochen warm. Gemäss Meteomedia ist in den  Niederungen mit Höchstwerten zwischen 18 und 21 Grad zu rechnen. In  den Föhnregionen werden 23 bis 26 Grad erreicht.

www.schweizerbauer.ch/wetter

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

23.6 % Schwein
5.3 % Kalb
11.1 % Schaf- und Lamm
35.6 % Rind
4.9 % Wild
12.4 % Geflügel
4.4 % Kaninchen
2.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 225

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?