Die Zufriedenheit mit der aktuellen Wohnsituation ist hoch: 70 Prozent der 1250 befragten Personen geben an, sehr oder eher zufrieden zu sein. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Immobilienportals Newhome.
Entsprechend planen nur wenige einen Wohnungswechsel: Insgesamt acht Prozent ziehen einen Umzug in Betracht, fünf Prozent erwägen den Kauf von Eigentum. Dabei hegen vor allem junge Erwachsene und Familien konkrete Veränderungswünsche. Unter den unter 29-Jährigen planen 14 Prozent einen Umzug, bei den über 45-Jährigen sind es lediglich noch drei Prozent.
Ein überraschender Trend: Nicht mehr Platz oder modernere Ausstattung steht an oberster Stelle der Wohnwünsche, sondern die Nähe zu Angehörigen. Über drei Viertel der Befragten möchten künftig näher bei ihrer Familie wohnen, bei den über 45-Jährigen sind es sogar 84 Prozent. Insbesondere jüngere Menschen wünschen sich zusätzlich, näher an der Natur zu leben.
Der Bedarf an Wohnfläche ist dagegen deutlich geringer: Nur 15 Prozent der Befragten streben grössere Wohnungen an, knapp ein Drittel der unter 45-Jährigen wünscht sich ein zusätzliches Zimmer – besonders junge Familien und werdende Eltern.
Ein weit verbreiteter Wunsch bleibt jedoch Eigentum: Mehr als die Hälfte der derzeitigen Mieterinnen und Mieter könnten sich vorstellen, ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu kaufen. 28 Prozent aller Befragten möchten ausserdem ihre Wohnkosten senken.
