77% der Pensionierten sind online

In der Schweiz sind mittlerweile 93,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren online. Das sind gut sieben Prozentpunkte mehr als vor zehn Jahren. Zum Wachstum trugen wesentlich die über 65-Jährigen bei: Von ihnen sind 77,6 Prozent im Internet aktiv.

Beliebtestes Gerät zum Surfen ist mit 93,6 Prozent das Smartphone, wie die WEMF AG für Werbemedienforschung am Dienstag in ihrer neuesten Erhebung der Internetnutzung 2023 mitteilte. Besonders bei den Pensionierten stieg die Internetnutzung kräftig. Vor zwei Jahren surften 72,5 Prozent von ihnen, 2023 bereits 77,6 Prozent.

Im Geschlechtervergleich zeigte sich, dass insgesamt mehr Männer das Internet nutzten als Frauen. Die Frauen holten indessen auf und ihre Nutzung stieg von 90,4 Prozent vor zwei Jahren auf 92 Prozent 2023. Nach dem Smartphone reihen sich der Laptop respektive das Notebook mit 75,4 in der Rangliste der genutzten Geräte ein. 50,2 Prozent brauchen das Tablet zum Surfen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

65.2 % Ja
18.9 % Nein
9.4 % Weiss noch nicht
6.5 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 508

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?