Grillieren mit Spass und Vorsicht

Peter Fluder* |

Jedes Jahr passieren rund 900 Unfälle beim Grillieren. Fünf wichtige Tipps wirken Zwischenfällen entgegen.

Grillieren ist in der Schweiz schon lange populär. In Pandemiezeiten wie jetzt, ist das Brutzeln draussen zum sommerlichen «Freizeitsport» schlechthin geworden. Aber Grillieren ist nicht ungefährlich.

Jedes Jahr passieren rund 900 Unfälle zu Hause und auswärts. Meistens sind fahrlässiges Verhalten, unsachgemässe Handhabung und fehlende Geduld der Grund von Grillunfällen. Die fünf wichtigsten Tipps der Beratungsstelle für Unfallverhütung lauten deshalb:

•Nur im Freien grillieren.
•Grill auf eine standfeste, nicht brennbare Unterlage stellen.
•Grill immer beaufsichtigen.
•Grill mit genügend Abstand zu brennbaren Materialien aufstellen.
•Kinder in der Nähe eines Grills immer beaufsichtigen.

Bei Holzkohlegrills darf niemals Benzin oder Brennsprit als Anzündhilfe verwendet werden. Die Asche entweder mit Wasser löschen oder 48 Stunden ausglühen lassen und in einem feuerfesten Behälter entsorgen. Beim Grillieren mit Gas oder Elektrizität können defekte Anschlüsse zu gefährlichen Situationen führen.

Beschädigte, spröde oder rissige Gasschläuche müssen ersetzt werden, bei Gasgeruch ist unverzüglich das Ventil zu schliessen. Es versteht sich von selbst, dass in der Nähe eines Gasgrills nicht geraucht wird.

Kommt es zu einem Brand, ist umgehend die Feuerwehr zu alarmieren. Geraten die Flammen bei einem Gasgrill ausser Kontrolle, muss sofort das Gasventil geschlossen werden. Mit einer vollen Giesskanne mit Brause kann man versuchen, den Brand zu bekämpfen. Dabei darf das Wasser aber nur sanft auf den Brandherd gegeben werden.

Der harte Strahl eines Gartenschlauchs könnte die Glut weiter verteilen. Auch eine Löschdecke kann eingesetzt werden. Besonders empfehlenswert ist die Anschaffung eines Feuerlöschers in der passenden Brandklasse, der an einem schnell und gut zugänglichen Ort griffbereit deponiert ist. Dessen Einsatz kann Schlimmeres verhindern.

Wer grilliert, ist für die Sicherheit von allen Anwesenden verantwortlich und bleibt entweder beim Grill oder übergibt die Verantwortung an einen anderen Erwachsenen. 

*Der Autor ist Leiter Kommunikation und Zentrale Dienste bei der Agrisano.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.7 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.7 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
13.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.8 % Ja, bis zu einer Million Franken
19 % Ja, über eine Million Franken
12.3 % Nein
4.5 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 332

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?