100 Jahre Rapid: Jetzt wird gefeiert

Am 16. Februar 1926 wurde die Rapid Motormäher AG in Zürich ins Handelsregister eingetragen. Genau 100 Jahre später startet die Belegschaft mit Stolz ins Jubiläumsjahr – und blickt auf eine aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurück.

ats/mgt |

Was einst mit der Idee des Bauernsohns Jakob Fahrni und dem technischen Know-how von Ingenieur Arnold Rütishauser begann, schrieb Technikgeschichte: Gemeinsam entwickelten sie den weltweit ersten Motormäher.

Bereits kurz nach der Gründung wurde in Zürich industriell produziert – Serien von bis zu 300 Maschinen entstanden. Der vielseitige Einachser revolutionierte die Landwirtschaft und setzte neue Massstäbe, teilt Rapid mit.

Innovation aus eigener Kraft

Heute sei Rapid mit Hauptsitz im aargauischen Killwangen und einem Standort im süddeutschen Mennwangen breit aufgestellt. Zum Unternehmen gehören unter anderem der Brielmaier-Motormäher sowie die RoboFlail-Funkraupen. Mit dem satellitengesteuerten Mähgerät Rapid Cosmos beweise das Unternehmen seine anhaltende Innovationskraft.

Rapid entwickelt, produziert und vermarktet laut eigenen Angaben seit 100 Jahren aus eigener Kraft. Neben Landtechnik fertigt Rapid in der Auftragsproduktion auch rührreibgeschweisste Hochleistungskühler für Automobile, Schienenfahrzeuge und weitere Hightech-Anwendungen.

Jubiläum mit der Öffentlichkeit

Die rund 180 Mitarbeitenden haben das Jubiläumsjahr intern eingeläutet, heisst es in der Mitteilung. Ein spezielles Jubiläumslogo ziert ab sofort die Maschinen und Messeauftritte.

Höhepunkt für die Öffentlichkeit sind die Tage der offenen Werkshallen am 26. und 27. September 2026 in Killwangen. Dann sind alle eingeladen, 100 Jahre Rapid gemeinsam zu feiern.

Die Rapid Gruppe

Rapid ist eine traditionsreiche Schweizer Industriegruppe. In ihrem Kerngeschäft, der Herstellung von Einachsgeräten für die Landwirtschaft und Kommunaltechnik sowie funkferngesteuerten Mähraupen für die Kommunaltechnik, ist sie europaweit führend.

Im Geschäftsbereich Contract Manufacturing setzt Rapid ihr Knowhow und ihren modernen Maschinenpark ein, um Entwicklungs- und Fertigungsaufträge für renommierte Industriekunden zu bearbeiten. Die Rapid Gruppe mit Sitz in Killwangen/AG beschäftigt 180 Mitarbeitende an 3 Standorten in den Ländern Schweiz und Deutschland. Die Aktien der Rapid Holding AG werden ausserbörslich gehandelt (Valor-Nummer 3 033 336).

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Kläusler Nik | 19.02.2026
    Habe bei Rapid im Jahr 1968 eine Schnupperlehre gemacht und anschliessend bei einem Rapidvertreter die Lehre als Landmaschinenmecj absolwiert.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Tier & Technik?

51.5 % Ja
43.9 % Nein
4.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 132

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?