24 Stunden, 103,5 Hektar – kein Nachtanken

Tatort: Agrarbetrieb der APH e.G. Hinsdorf in Sachsen-Anhalt (D). Gerätschaft: ein 550-PS-Versatile-Raupenschlepper und ein 12-Scharpflug von Kverneland. Ziel: 24 Stunden Non-Stop mit nur einer Tankfüllung (1700 l) Pflügen.

mgt/röt |

Tatort: Agrarbetrieb der APH e.G. Hinsdorf in Sachsen-Anhalt (D). Gerätschaft: ein 550-PS-Versatile-Raupenschlepper und ein 12-Scharpflug von Kverneland. Ziel: 24 Stunden Non-Stop mit nur einer Tankfüllung (1700 l) Pflügen.

Einem Team um Kverneland, Versatile und dem Landtechnikmagazin Traction ist es gelungen, 24 Stunden Non-Stop mit einer Tankfüllung unter Praxisbedingungen zu Pflügen. Vom 26. Oktober 12 Uhr mittags bis 27. Oktober zur gleichen Uhrzeit bearbeitete das Gespann aus einem Versatile 550 DeltaTrack-Raupenschlepper und einem zwölfscharigen Kverneland PW 100 Variomat mit Packomat eine Gesamtfläche von 103,5 ha.

26 cm tief


Dabei wurde für den mittelschweren Boden (lehmiger bis toniger Sand) eine praxisübliche Arbeitstiefe von 26 cm eingestellt. Mit nutzbaren 1700 l Dieselvorrat ist der Versatile DeltaTrack einer der Traktoren mit dem grössten Tankinhalt am Markt.

„Mit diesem Tankinhalt können mehrere Schichten am Stück bei minimierten Standzeiten zum Nachtanken abgearbeitet werden. Zudem arbeitet der auf Tier 4i homologierte Cummins QSX15 sehr effizient, da das maximale Drehmoment bei niedrigen 1400 U/min anliegt. Mit 550 PS Nenn- und 591 PS Maximalleistung sowie 2779 Nm maximalem Drehmoment stehen unter allen Bedingungen ausreichend Kraftreserven zur Verfügung.“

Steuern per Isobus

Der Kverneland PW 100 Variomat war mit zwölf Körperpaaren, Vorschälern und zwei Packomat-Einheiten ausgestattet. Die komplette Pflugeinheit lässt sich über Isobus einfach aus der Schlepperkabine heraus handhaben, was sowohl für einen reibungslosen Wendevorgang am Vorgewende sorgt als auch den Fahrer an langen Arbeitstagen entlastet, schreibt Kverneland in der Mitteilung zu diesem Projekt 

Anders als bei bisherigen offiziellen Weltrekordversuchen ging es bei dieser Aktion nicht um die maximale Flächenleistung, sondern um praxisgerechte und effiziente Arbeit bei überzeugendem Arbeitsergebnis. „Die Resultate sollten für jeden Praktiker sofort nachvollziehbar sein“, erklärt Traction-Chefredakteur Matthias Mumme. „Daher haben wir uns beim Einsatz strikt nach den Vorgaben des Einsatzbetriebs, der APH e.G. Hinsdorf in Sachsen-Anhalt, gerichtet.“

Die Körnermaisflächen wurden vor dem 24-Stunden-Pflügen daher lediglich einmal abgemulcht. „Für unseren 24-stündigen Einsatz wurden weder – wie sonst beim Rekord-Pflügen üblich – besonders leichte Standorte ausgewählt und die Flächen mehrfach mit Grubber oder Scheibenegge vorgearbeitet, noch unüblich breite Vorgewende angelegt“, so Mumme. „Aufgrund der vorangegangenen langen Trockenphase und der nassen Mulchschicht auf der Bodenoberfläche waren die Einsatzbedingungen eine Herausforderung. Dazu erforderte das schmale Vorgewende verhältnismässig lange Wendezeiten.“

In Sachsen Anhalt

Das 24-Stunden-Pflügen fand auf zwei Einsatzflächen der APH e.G. Hinsdorf im sachsen-anhaltinischen Quellendorf statt, von denen eine durch ihre Keilform einen höheren Anteil an Wendezeiten erforderte. Das Team von Kverneland, Versatile und Traction entschied trotz der traktionsmindernden Mulchschicht auf der Bodenoberfläche, den PW 100 Variomat im Onland-Verfahren einzusetzen.

„Mit den vier angetriebenen Raupenlaufwerken von Camoplast mit 76 cm breiten Laufbändern erreichen wir unter den meisten Bedingungen eine großflächige Verzahnung mit der Bodenoberfläche, und können so mit minimalem Schlupf arbeiten“, so André Duenk von Stoevelaar. Für das automatische Lenken und die Erfassung der bearbeiteten Fläche war ein FarmRTK-Lenksystem von AXIO-NET installiert.

1644 Liter Diesel

Das anschliessende Auslitern des Tanks des Versatile 550 DeltaTrack ergab einen Gesamtdieselverbrauch von 1664 l, was einem Hektarverbrauch von rund 16 l entspricht. „Unter den vorherrschenden Bedingungen können wir mit diesem Wert sehr zufrieden sein“, fasst Kverneland-Produkt-Manager Dominik Haselhorst zusammen. „Der Boden war vergleichsweise schwer zu bearbeiten, die Flächen teils kupiert und mit 26 cm arbeiteten wir sogar etwas unterhalb der normalen Pflugtiefe des Betriebs.“ Dabei kam der PW 100 Variomat mit zwölf Scharen auf 6,0 m Arbeitsbreite, die der Versatile 550 DeltaTrack mit durchschnittlich 9,3 km/h durch die Felder zog.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.3 % Mehrmals täglich
35.4 % Täglich
17.2 % Mehrmals in der Woche
3.7 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.3 % Weniger als einmal im Monat
11.4 % ich esse kein Fleisch
2.7 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 297

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?