280-PS-Scania für das Jogurt

Die familiengeführte Privatmolkerei Lanz aus Obergerlafingen SO vertraut auf sechs schwere Nutzfahrzeuge, sodass Kunden in den Kantonen Bern, Aargau, Solothurn und Basel Stadt beliefert werden können. 

Vor drei Jahren kam zum ersten Mal ein Scania-Fahrzeug zum Einsatz, und die Erfahrungen bewogen die Verantwortlichen, auch bei der letzten Fahrzeugbeschaffung wiederum auf einen Scania zu setzen. So konnte im Frühjahr 2023 ein Scania P280 B 4x2 NB in Betrieb genommen werden.

Auf einem vollluftgefederten zweiachsigen Fahrgestell aus der P-Baureihe konnte ein kompaktes und äusserst vielseitig einsetzbares Neufahrzeug realisiert werden. Angetrieben wird der neue Scania durch einen Reihen-Sechszylinder-Motor mit 7-Liter-Hubraum, 280 PS und einem Drehmoment von 1200 Nm. Wie die Molkerei Lanz schreibt, ist ein weiterer Scania-Lastwagen bereits in Bestellung. 

Die Molkerei Lanz AG verarbeitet pro Jahr rund 8 Mio. Kilogramm Milch aus der Region Solothurn. Die heutige Molkerei Lanz AG wurde am 1. November 1941 in Biberist von Wilhelm und Gertrud Lanz als lokaler Milchverarbeiter gegründet. 2013 trat Olivia Lanz in die Firma ein, 2017 Gregor Lanz. Seit dem 1. Januar 2020 haben die beiden Geschwister den Betrieb übernommen. Die Molkerei Lanz AG beschäftigt 65 Personen.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Bichsel Hans Jörg | 31.08.2023
    Allzeit gute Fahrt!
    Gruss: Hans Jörg Bichsel
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

33.3 % Ja, ganz sicher
18.5 % Weiss noch nicht
48.2 % Nein

Teilnehmer insgesamt 168

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?