Deere und Kramer arbeiten zusammen

Der US-Landmaschinenhersteller John Deere wird in Zukunft eng mit der Kramer Werke GmbH, einer Tochter des Münchener Produzenten von Geräten für die Bauindustrie, Wacker Neuson SE, zusammenarbeiten. Wie beide Unternehmen am vergangenen Donnerstag bekanntgaben, hätten sie sich auf eine strategische Partnerschaft geeinigt.

Der US-Landmaschinenhersteller John Deere wird in Zukunft eng mit der Kramer Werke GmbH, einer Tochter des Münchener Produzenten von Geräten für die Bauindustrie, Wacker Neuson SE, zusammenarbeiten. Wie beide Unternehmen am vergangenen Donnerstag bekanntgaben, hätten sie sich auf eine strategische Partnerschaft geeinigt.

Sollten die Kartellbehörden der Vereinbarung zustimmen, werde John Deere künftig Kompaktmaschinen der Marke Kramer aus der sogenannten „Grünen Linie“ in seinem Händlernetz als bevorzugten Lieferanten empfehlen. John Deere wolle ausserdem eine Beteiligung an Kramer erwerben.

Die in Pfullendorf entwickelte Produktreihe umfass nach Unternehmensangaben kompakte, allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader. Hinzu komme eine Auswahl an Anbaugeräten, Zubehör und Ersatzteilen. John Deere biete keine vergleichbaren Maschinen an und werde daher seinen Kunden zum Kauf von Geräten der Produktlinie des Partners raten. Das solle zunächst in Europa, später aber auch in den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), in Nordafrika und im Mittleren Osten erfolgen.

Der Vorstandsvorsitzende von Wacker Neuson, Cem Peksaglam, verspricht sich von der Allianz Impulse für die geplante Expansion. Die „Win-Win-Beziehung“ werde es Kramer erlauben, seine Marktposition in der Landwirtschaft noch schneller auszubauen. Der Präsident von John Deere für die „Agriculture and Turf Division“, Markwart von Pentz, bezeichnete die Vereinbarung als strategisch wichtig. So könne man Vertriebspartnern eine „attraktive Ergänzung“ zur eigenen Produktpalette bieten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.6 % Mehrmals täglich
35.4 % Täglich
17.3 % Mehrmals in der Woche
3.7 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.4 % Weniger als einmal im Monat
10.9 % ich esse kein Fleisch
2.7 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 294

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?