Mitte April verliess bei Siloking der 1000ste Selbstfahr-Futtermischwagen SelfLine die Produktion. Das knapp neun Jahre nach der Markteinführung.
Laut der Mayer Maschinenbau GmbH, Herstellerfirma der Siloking-Futtermischer aus Tittmoning D, lief kürzlich der 1000ste SelfLine vom Band. Diese beachtliche Verkaufszahl erreichte Siloking in einem Zeitraum von nur knapp neun Jahren seit der Auslieferung des ersten Futtermischer-Selbstfahrers im Juni 2005.
DLG-Goldmedaille
2004 als Innovation auf der EuroTier in Hannover vorgestellt, gewann das Gesamtpaket Siloking-Selbstfahrer mit dem markanten 3-Punkt-Fahrwerk die DLG-Goldmedaille. „Abgesehen von regelmässigen Detailoptimierungen hat sich dieses Selbstfahrerkonzept von Beginn weg erfolgreich am Markt etabliert und besteht bis heute unverändert“, sagt Ulrich Hufnagel, Leiter Produktmanagement bei Siloking.
Weitere Modelle folgten
Während der letzten zehn Jahre ergänzten die Fütterungstechnik-Spezialisten aus Tittmoning die Produktpalette um weitere Modelle im mittleren und oberen Leistungssegment. 2009 stellte das Unternehmen mit der Baureihe SelfLine System 1000+ mit luftgefedertem 3-Achs-Fahrwerk ein weiteres Selbstfahrerkonzept vor.
Siloking erreichte im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von über 50 Mio. Euro bei einem Exportanteil von rund 50 Prozent.