EU: Bauern müssen Emissionen senken

Auch die Landwirtschaft muss im Kampf gegen den Klimawandel einen Beitrag leisten und die Treibhausgas-Emissionen senken.

Auch die Landwirtschaft muss im Kampf gegen den Klimawandel einen Beitrag leisten und die Treibhausgas-Emissionen senken.

Die EU-Kommission hat heute einen Gesetzesentwurf zur Klima- und Energiepolitik bis zum Jahr 2030 präsentiert. Von 0 % für Bulgarien bis 40 % für Luxemburg reichen die von der Brüsseler Behörde vorgeschlagenen Vorgaben zur Minderung des CO2-Ausstosses gegenüber 2005. Neben der Land- und Forstwirtschaft sind auch der Verkehr sowie die Bereiche Abfall und Gebäude betroffen. Auf Deutschland entfällt ein Reduktionsziel von 38 %, berichtet Agra-Europe.

Es ist den Mitgliedsstaaten überlassen, mit welchen Massnahmen sie die EU-Zielvorgaben erfüllen. Die EU-Staaten könnten den Klimaschutzbeitrag besser bewerten und eher erkennen, welche Massnahmen für die jeweiligen Sektoren wirksam seien, sagte EU-Energiekommissar Miguel Arias Cañete gemäss Agra-Europe. Der Kommissionsvorschlag geht jetzt zur Beratung und Entscheidung an den Ministerrat und das Parlament.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

24.9 % Mehrmals täglich
36.7 % Täglich
20.5 % Mehrmals in der Woche
4.8 % Einmal in der Woche
1.3 % Mindestens einmal im Monat
1.7 % Weniger als einmal im Monat
10 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 229

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?