Höherer Umsatz und Gewinn dank guter Nachfrage bei Bucher Industries

Eine starke Nachfrage nach Landmaschinen, Hydraulik-Komponenten und Anlagen zur Glasbehälterherstellung haben Umsatz und Gewinn von Bucher Industries deutlich erhöht. Die weltweit tätige Technologiegruppe konnte den Belastungen des starken Frankens ausweichen.

sda |

Eine starke Nachfrage nach Landmaschinen, Hydraulik-Komponenten und Anlagen zur Glasbehälterherstellung haben Umsatz und Gewinn von Bucher Industries deutlich erhöht. Die weltweit tätige Technologiegruppe konnte den Belastungen des starken Frankens ausweichen.

hDie Einnahmen für das erste Halbjahr beliefen sich auf 1,15 Mrd. Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. In Franken ist das eine Steigerung um 10 Prozent, in lokalen Währungen um 23 Prozent. Der Gewinn stieg um 27 Prozent auf 55,1 Mio. Franken.

Kommunalfahrzeugsparte in hartem Wettbewerb

Da Bucher in zahlreichen Ländern tätig ist und Materialien weltweit einkauft, blieben allzu negative Folgen der Frankenstärke für das Schweizer Unternehmen aus. Daneben griff die Gruppe zu Wechselkursabsicherungen als Mittel gegen die für den Export bedrohliche Wechselkursentwicklung.

Vom Aufschwung ausgenommen ist die Unternehmenssparte Bucher Municipal, die Kommunalfahrzeuge herstellt. Da die Käufer dafür vor allem staatliche Auftraggeber sind, bekam Bucher dort die Verschuldung zahlreicher Länder und die Sparbemühungen verschiedener Regierungen zu spüren. Die Kommunalfahrzeugsparte habe unter dem heftigen Wettbewerb in der Branche gelitten, hiess es. In diesem Unternehmensteil erwies sich der starke Franken als Nachteil.

Zukäufe steigern Verschuldung

Erstmals in der Geschichte des Traditionsunternehmens stieg die Zahl der Stellen über die Zehntausendermarke: Ende Juni wies die Gruppe nach zwei Zukäufen einen Personalbestand von 10’033 auf. Das Wachstum der Gruppe führte allerdings auch zu einer höheren Nettoverschuldung.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

64.6 % Ja
18.9 % Nein
9.2 % Weiss noch nicht
7.3 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 455

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?