Landwirt stellt 2 Weltrekorde auf

Der US-Familienbetrieb Stewart Farms Partnership in Yorkville bei Chicago hat mit einem „Claas Lexion 760 Terra Trac“ gleich zwei neue Guiness-Weltrekorde bei der Maisernte aufgestellt. -> Mit Video

Der US-Familienbetrieb Stewart Farms Partnership in Yorkville bei Chicago hat mit einem „Claas Lexion 760 Terra Trac“ gleich zwei neue Guiness-Weltrekorde bei der Maisernte aufgestellt. -> Mit Video

Wie der deutsche Landtechnikhersteller am vergangenen Mittwoch mitteilte, gelang es Rob Stewart am 26. September mit einem 16-reihigen Vorsatz für den Mähdrescher, die Spitzenmengen von 1'111 t Körnermais in acht Stunden und 1'620 t in zwölf Stunden zu ernten. Die Maschine habe damit einen durchschnittlichen Stundendurchsatz von rund 135 t Körnermais erreicht. 

Die Bedingungen waren nicht ganz ideal. Am Vortag hatte es noch 12 mm geregnet. Die ersten Sattelschlepper lieferten den Mais mit 17-18% Feuchte ab. Als grosse Herausforderung zeigte sich die Anzahl der Trucks, um eine kontinuierliche Abfuhr zur gewährleisten. Nach acht, zehn und zwölf Stunden erfolgte jeweils ein Überladen im Stand am Feldrand bis zur Vollständigen Entleerung der Maschine. So konnten die exakten Zwischenergebnisse festgestellt werden.

Bereits 2010 habe ein Claas Lexion auf den Feldern der Familie Stewart eine Bestmarke für einen Zehn-Stunden-Einsatz in der Körnermaisernte gesetzt. Damals hätten am Ende nahezu 1'300 t auf der Waage gestanden. Diese Menge sei zuletzt um etwa 79 t übertroffen worden. Wie Claas ausserdem berichtete, hat sich beim „Lexion 760“ in den vergangenen Jahren einiges verändert. Mehr Motorleistung, ein grösserer Korntank und ein effizienteres Kühlungssystem hätten den neuen Rekordversuch vereinfacht.

Mit „Cemos Automatic“ habe außerdem ein einzigartiges und leistungsfähiges Fahrerassistenzsystem zur Verfügung gestanden. Neben der Anpassung aller Druscheinstellungen bestimme das System mit dem „Cruise Pilot“ die Fahrgeschwindigkeit selbst und sorge damit immer für eine optimale Auslastung. Unterdessen habe sich auch das Guiness- Reglement geändert, das nun Ernterekorde über ausschliesslich acht und zwölf Stunden erlaube. Trotzdem habe das Rekordteam auch den aktuellen Zehn-Stunden-Wert erfasst, um einen Vergleich mit dem Ergebnis von 2010 zu ermöglichen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.9 % Mehrmals täglich
40.9 % Täglich
17.5 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.2 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
13.5 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 171

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?