Leicht rückläufiger Traktorenabsatz 2013 in Europa prognostiziert

Europas Hersteller von Traktoren rechnen für 2013 mit einem Gesamtabsatz von 174'000 Traktoren. Das entspricht einem Minus auf hohem Niveau von 5 Prozent gegenüber 2012. Der Markt für Mähdrescher bleibt auf Vorjahresniveau.

age |

Europas Hersteller von Traktoren rechnen für 2013 mit einem Gesamtabsatz von 174'000 Traktoren. Das entspricht einem Minus auf hohem Niveau von 5 Prozent gegenüber 2012. Der Markt für Mähdrescher bleibt auf Vorjahresniveau.

Bei der halbjährlichen Sitzung der Produktgruppe für Grosstraktoren und Mähdrescher des europäischen Landmaschinenverbandes (Cema) in Brüssel berichteten die Landtechnikunternehmen zwar von leicht rückläufigen Absatzzahlen in Europa; dennoch befinde man sich bei den Verkäufen auf einem vergleichsweise hohen Niveau und hoffe, dieses im kommenden Jahr halten zu können.

Minus bei Traktoren

Für das Gesamtjahr 2013 rechnen die Hersteller in Europa mit einem Traktorenabsatz von rund 174'000 Stück; das wäre eine Fortsetzung des Trends, wie er sich schon in den ersten acht Monaten dieses Jahres abgezeichnet hatte. Im Vergleich zu 2012 ergäbe sich allerdings ein Rückgang um etwa 5 %.

Laut Darstellung der Cema dürften einige Märkte schwierig bleiben, so etwa Italien oder Polen, während es in manchen Ländern Anzeichen für eine Belebung gebe. So hätten beispielsweise die Neuzulassungen in Grossbritannien und Spanien zuletzt über dem Vorjahresniveau gelegen.

Mähdrescher

Neben den Traktoren stand auch die Marktlage für Mähdrescher im Mittelpunkt der Diskussion. Die europäische Verkaufssaison 2012/13 wurde laut Cema mit einer Verkaufsmenge auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Eine besonders gute Nachfrage sei von den französischen Getreidebauern gekommen, wo der Markt gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf mehr als 2500 Maschinen anstiegen sei.

Deutschland, der zweitgrösste Mähdreschermarkt in Europa, sei dagegen mit 2050 Einheiten unverändert auf dem langjährigen Durchschnittsniveau geblieben. Der polnische Markt, der mittlerweile an dritter Stelle in Europa stehe, habe sich entgegen dem sonstigen Markttrend ebenfalls stabil entwickelt.

Auf der Sitzung wurde der Vice President Sales und Marketing bei John Deere für die Region 2, Christoph Wigger, in einer turnusgemässen Wahl als Vorsitzender der Cema-Produktgruppe für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?