Mit einem 1948er John Deere quer durch die USA

Ein pensionierter Landwirt aus Pennsylvania durchfährt derzeit mit einem umgebauten John Deere Modell A die USA. Dies wollte er schon lange tun. Nun hat er das Projekt in die Tat umgesetzt und sammelt dabei auch noch gleich Geld für eine Veteranen-Stiftung.

Heinz Röthlisberger |

Ein pensionierter Landwirt aus Pennsylvania durchfährt derzeit mit einem umgebauten John Deere Modell A die USA. Dies wollte er schon lange tun. Nun hat er das Projekt in die Tat umgesetzt und sammelt dabei auch noch gleich Geld für eine Veteranen-Stiftung.

Ivan Stoltzfus, Bauer aus Chester County (Pennsylvania), erfüllt sich einen lang ersehnten Traum. Mit einem restaurierten 1948 John Deere Modell A durchquert der 66-jährige derzeit die USA. 

Stoltzfus begann seine Reise in Manasquan, New York, am 26. April. Als Start galt das Eintauchen der Traktor-Hinterräder in den Altlantischen Ozean. Sein Ziel ist der Pazifische Ozean bei Crescent City im Norden von Kalifornien. Während seiner Reise, die rund drei bis vier Monate dauern wird, durchquert er 12 Staaten.

Kabine aufgebaut

Der Zwei-Zylinder John Deere Modell A mit dem unverkennbaren Putt-Putt-Sound schafft im besten Fall 17 Meilen die Stunde (rund 28 km/h). Für acht bis neun Meilen rechnet der Bauer mit einem Verbrauch von rund einer Gallone Gas (rund 3,8 Liter Benzin auf rund 12 bis 14 km).

Um es während der Fahrt etwas bequemer zu haben, hat er mit Kollegen eine Kabine von einem Peterbilt-Truck auf den Oldtimer-John-Deere gebaut. Hinten angehängt ist ein 24-Fuss-Wohnmobil für die Übernachtungen.

Einen frühen Rückschlag habe er bereits einen Tag nach dem Start erlebt. Da sei dem Modell A John Deere eine Achse gebrochen. Der Schaden wurde jedoch behoben und Stoltzfuss konnte seine Reise fortsetzen. 

Traum erfüllt

Er habe schon lange von einer solchen Reise geträumt, sagt Stoltzfus zu den Beweggründen für diese Reise gegenüber Medien. Sein Vater sei früher Wanderarbeiter gewesen und mit einem Traktor quer durch die USA von Hof zu Hof gefahren um seine Dienste anzubieten. 

Vor zehn Jahren starb der Vater. Am Sterbebett sagte er noch zu seinem Sohn: Wenn du einen Traum hast, warte nicht, sondern mach, dass der Traum in Erfüllung geht. Das hat sich der Sohn, der jetzt pensionierter Landwirt ist, jetzt zu Herzen genommen.

Auf seiner Reise mit dem A John Deere sammelt Ivan Stoltzfus Geld für die Veteranen-Stiftung Across America Woundet Heroes. Er hofft, dass bis zu 1 Million Dollar gesammelt werden können.

Die Tour-Homepage mit Blog und Bildern:
  
http://helpamericanheroes.com/

 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?