Väderstad war mit seiner Einzelkornsämaschine Tempo erneut auf Rekord-Jagd. Vor einem Jahr war es bei der Maissaat, nun zeigte die Sämaschine bei der Sonnenblumensaat viel Tempo.
In 24 Stunden wurden am 4. April 2014 mit einer Tempo R12 insgesamt 306 Hektar Sonnenblumen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 19 Kilometer pro Stunde ausgesät. Das sei Rekord, schreibt Väderstad in einer Pressemitteilung.
Der Rekordversuch begann um 13.25 Uhr am 3. April und endete exakt 24 Stunden später. Insgesamt waren vier Fahrer im wechselnden Einsatz. Es wurden 62.500 Pflanzen pro Hektar bei einer Ablagetiefe von maximal fünf Zentimetern ausgebracht.
In Bulgarien
Die Aussaat fand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Pleven, nördlich von Sofia, in Bulgarien in enger Zusammenarbeit mit dem Väderstad Importeur Titan Machinery statt.
Vor einem Jahr war Väderstad mit der Tempo bereits einmal auf Rekord-Jagd. Damals wurden mit einer 8-reihigen Maschine in 24 Stunden 212 Hektaren Mais gesät.
28 Samen pro Sekunde
Mit der Tempo kann die Einzelkornsaat mit hoher Geschwindigkeit erfolgen und die Präzision der Kornablage bleibt erhalten, schreib Väderstad.
Bei der Entwicklung der Tempo war es das Ziel, 28 Samen pro Sekunde legen zu können. Das Ergebnis hieraus, das Gilstring Säherz, schafft dies auch bei sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten. Einer der Schlüsselfaktoren hierfür ist der unter Druck stehende Saatguttransport, das PowerShoot-System.
Die Tempo R ist eine starre Maschine, die in fünf verschiedenen Rahmenweiten (3,0/3,36/4,5/6,0/9,3 Meter) und verschiedenen Reihenweiten erhältlich ist.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ofy5bBhJmpM&list=UUKSwY82nThDbMMFQ99hzMO
Väderstad-Maissaat Frühling 2013
http://www.schweizerbauer.ch/landtechnik/firmen--personen/vaederstad-mit-viel-tempo-zum-weltrekord-10610.html