Mit dem BR 450 C-EF stellte Stihl kürzlich an seiner Herbst-Pressekonferenz das branchenweit erste Profi-Blasgeräten mit Elektrostarter vor. Zudem kündigt der Hersteller eine neue Geräte-Baureihe mit Akku-Betrieb an.
Das neue Profi-Blasgerät BR 450 C-EF eignet sich laut Stihl für die kommunale Flächenpflege. Es wird von einem leistungsstarken 2-MIX-Motor angetrieben, der sich – branchenweit einzigartig bei Profi-Blasgeräten – mit einem Elektrostart in Betrieb nehmen lässt, ohne das Gerät vom Rücken zu nehmen. Stihl präsentierte den Bläser erstmals an seiner Herbst-Pressekonferenz, die kürzlich am Hauptsitz in Waiblingen (D) stattgefunden hat.
Freischneider mit M-Tronic
Neu sind ebenfalls drei Freischneider-Modelle: der FS 360 C-EM, der FS 410 C-EM und der FR 460 TC-EFM. Alle Geräte verfügen über leistungsstarke 2-MIX-Motoren und sind serienmässig mit dem Motormanagement-System Stihl M-Tronic ausgestattet, das verschiedene Betriebsparameter wie Zündzeitpunkt und Kraftstoffdosierung mikrochipgesteuert optimiert. Der rückentragbare Freischneider FR 460 TC-EFM bietet einen serienmässigen Elektrostart, der einen Start erlaubt, ohne das Gerät abzusetzen.
Neues Akku-System auf 2016
Mit dem AkkuSystem Compact kündigt Stihl eine neue Produkt-Serie mit vier Gartengeräten für den privaten Haus- und Gartenbesitzer an. Die Serie umfasst die Modelle Motorsäge MSA 120 C-BQ, die Heckenschere HSA 56, die Motorsense FSA 56 und das Blasgerät BGA 56.
Mit Energie versorgt werden die leicht gebauten Geräte von 36 Volt Lithium-Ionen Akkus, die mit allen Produkten der neuen Compac-Linie kompatibel sind. Die Geräte des neuen Compac-AkkuSystems zeichnen sich laut Stihl durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Sie kommen im Sommer 2016 auf den Markt.