Gut drei Jahre nach der Erstpräsentation meldet Pöttinger für Autocut eine sehr gute Nachfrage. Das System, das auf die grossen Ladewagen-Typen aufgebaut werden kann, ermöglicht das automatische Nachschleifen der Messer.
Die von Pöttinger im Jahr 2009 erstmals im Markt gebrachte automatische Schleifeinrichtung Autocut für Ladewagen wird laut dem Hersteller aus Grieskirchen (A) bereits auf mehr als der Hälfte der verkauften Ladewagen ausgeliefert.
Für drei Typen
Ausgerüstet werden können mit dem Autocut die Pöttinger-Ladewagen Jumbo, Jumbo Combiline und Torro. Das System ermöglicht die automatische, komfortable Schärfung der Messer direkt am Ladewagen. Das reduziere den Wartungsaufwand erheblich, bei gleichzeitig dauerhaft optimaler Schnittqualität im Einsatz und geringerem Energieverbrauch bzw. gesteigerter Durchsatzleistung, schreibt Pöttinger in einer Pressemitteilung.
In einer Pause
Der automatische Schleifvorgang könne während einer Pause am Stand durchgeführt werden und der Fahrer müsse nicht nach einem langen Arbeitstag noch Messer reinigen und schärfen, so Pöttinger weiter.
Pöttinger kann in diesem Jahr das 50-jährige Ladewagen-Jubiläum feiern. 1963 begann der österreichische Landtechnik-Hersteller mit dem Bau von Ladewagen und gehört damit zu den Pionieren in diesem Sektor.