Rückläufiger Traktorenmarkt

Von Januar bis Juni wurden in der Schweiz 1380 Traktoren immatrikuliert. Das sind 3,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Heinz Röthlisberger |

Von Januar bis Juni wurden in der Schweiz 1380 Traktoren immatrikuliert. Das sind 3,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Schweizer Traktorenmarkt ist im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 Prozent (–56 Traktoren) auf insgesamt 1380 Neuzulassungen zurückgegangen. Im Vergleich zu den Jahren 2014 und 2013 ist das noch immer ein Wert auf hohem Niveau. In diesen beiden Jahren wurden im ersten Halbjahr 1184 respektive 1257 Traktoren bei den Strassenverkehrsämtern gemeldet.

Minus im 2. Quartal


Der Rückgang im ersten Halbjahr 2016 ist vor allem auf die Zulassungen in den Monaten von April bis Juni (2. Quartal) zurückzuführen. Denn während im 1.Quartal, also von Januar bis März 2016, die Traktoren-Immatrikulationen im Vergleich zum Vorjahr noch um +5,5 Prozent stiegen, gingen diese im 2.Quartal um 10 Prozent zurück.

Auch für das 3. Quartal rechnen die Traktoren-Händler eher mit einem Rückgang der Immatrikulationen. Dafür verantwortlich dürften die traditionell eher schwachen Sommermonate sein. Aber auch die schlechten Ernten könnten die Investitionsbereitschaft der Bauern etwas drücken. Für einen Anstieg der Verkäufe dürfte dann aber wieder die Landmaschinenmesse Agrama sorgen, die vom 24. bis 28. November in Bern stattfindet.

Fendt auf Platz eins

Weiterhin an der Spitze der Schweizer Traktorenstatistik liegt die Marke Fendt mit 256 Traktoren und einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Es folgen New Holland (170, 12,3%) und Deutz-Fahr (162, 11,7%). Das grösste Plus im Vergleich zum Vorjahr können Steyr (+44 Traktoren) und Case IH (+27) verzeichnen.

Das grösste Minus mussten Massey Ferguson (–51 Traktoren) und John Deere (–39) hinnehmen. Erstmals seit langer Zeit taucht auch JCB wieder in der Statistik auf. Zwar nur mit einem Traktor. Doch ein erster Anfang für den Neustart scheint gemacht zu sein. Denn für die Marke aus Grossbritannien gibt es ja seit diesem Jahr in der Schweiz wieder eine neue Vertriebsgesellschaft.

Zweiachsmäher stabil

Bei den Zweiachsmähern präsentieren sich die Immatrikulationen nach dem ersten Halbjahr stabil. Bis Juni wurden 184 Maschinen bei den Ämtern gemeldet. Das ist eine weniger als im Vorjahr. Rückläufig waren hingegen die Zulassungen bei den Transportern. Diese gingen um 13 Einheiten oder 9,6 Prozent auf 122 Transporter zurück. Sowohl bei den Zweiachsmähern als auch bei den Transportern steht Reform an der Spitze, vor Aebi. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.9 % Mehrmals täglich
34.8 % Täglich
17.6 % Mehrmals in der Woche
3.8 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.4 % Weniger als einmal im Monat
10.7 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 290

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?