Die Firma Solo Kleinmotoren GmbH aus Sindelfingen (D) hat seine Produktgruppen Garten- und Forstgeräte an die Firma AL-KO aus Kötz bei Günzburg verkauft. Solo will sich auf die Produktion von Pflanzenschutzgeräten und Trennschleifer konzentrieren.
Vorbehaltlich der erforderlichen Kartellrechtsfreigaben hat die Firma AL-KO mit Sitz in Kötz bei Günzburg von Solo im Rahmen eines Asset Deals das komplette Programm der Produktgruppen Garten- und Forstgeräte sowie die dazu gehörenden Markenrechte übernommen.
Darunter fallen auch die Benzinkettensägen und Motorsensen von Solo. Das teilen die beiden Firmen in einer Pressemitteilung mit.
Konzentration auf zwei Produktgruppen
Die Solo Kleinmotoren GmbH konzentriert sich ab sofort voll und ganz auf Pflanzenschutzgeräte und Trennschleifer. Diese beiden Produktgruppen wird Solo weiterhin am Standort Sindelfingen entwickeln, produzieren und weltweit unter der Marke Solo vertreiben.
Beim Vertrieb der Pflanzenschutzgeräte in Deutschland und Frankreich werde AL-KO die Firma Solo im Rahmen einer partnerschaftlichen Kooperationsvereinbarung unterstützen.
In Österreich produziert
Die Garten- und Forstgeräte von Solo werden ab Jahresmitte am österreichischen Produktionsstandort Obdach in der Steiermark produziert, wo AL-KO heute schon Rasenmäher und Traktoren fertigt.
Ob die Motorsägen weiterhin unter dem Markennamen Solo verkauft werden? Dazu steht in der Pressemitteilung: "Wir werden unsere qualitativ besten Produkte unter einer fachhandelsexklusiven Marke an den Start bringen, in der wir das Beste aus Solo und AL-KO vereinen."