Traktoren: Indien und China produzieren am meisten

Der indische Mahindra-Konzern gilt mit 214000 Traktoren jährlich als der weltweit grösste Traktorenproduzent.

Heinz Röthlisberger |

Der indische Mahindra-Konzern gilt mit 214000 Traktoren jährlich als der weltweit grösste Traktorenproduzent.

Der Absatz neuer Traktoren wird vom deutschen Fachverband Landtechnik VDMA für das Jahr 2014 auf weltweit 2,05 Mrd. Euro (2,23 Mrd. Franken) geschätzt. Für 2015 liegen die Zahlen noch nicht vor, insgesamt wird aber mit einem Rückgang der Umsätze gerechnet. 

Europa im Visier

Bezogen auf die produzierte Stückzahl ist Indien der grösste Traktormarkt, allerdings mit einer vorwiegend niedrigen Motorleistung zwischen 25 und 35 kW (34 bis 47 PS). Zum Vergleich: In Deutschland lag die durchschnittliche Motorenleistung 2014 bei über 90 kW (122 PS) und in der Schweiz etwas über 51 kW (70 PS). Der zweitgrösste Absatzmarkt für Traktoren ist China, gefolgt von den USA und der Europäischen Union und der Türkei. 

Zunehmend nehmen Hersteller aus Asien die europäischen Märkte ins Visier. So hat 2015 der chinesische Konzern Foton-Lovol den italienischen Hersteller Goldoni übernommen mit dem Ziel, die Traktormarke Arbos in Europa zu platzieren. Die Baureihe der jüngsten Arbos-Serie 5000 soll vier Modelle von 102 PS bis 136 PS umfassen und wird bei Goldoni für den europäischen Markt vom Band laufen.

Mahindra&Mahindra

In China ist Foton-Lovol unangefochtener Marktführer bei Traktoren und verkauft laut eigenen Angaben etwa 100000 Zugmaschinen pro Jahr. Im unteren PS-Segment, respektive in der Kompaktklasse werden in einigen Ländern Europas auch die Asiaten Daidong/Kioti, YTO und Tong Yang verkauft. 

Eine enorme Produktions-Kapazität weist der indische Hersteller Mahindra&Mahindra an den Tag. Laut eigenen Angaben produziert der Industriekonzern in seiner Agrarsparte Mahindra Tractors jährlich rund 214'000 Traktoren in der unteren PS-Klasse. Damit gilt Mahindra als der weltweit grösste Traktoren-Hersteller.

Grosse Absatzzahlen erreichen die Traktoren aus China, Indien und auch der Türkei hauptsächlich in Drittweltländern. Gefragt sind dort vor allem günstige Traktoren mit wenig Hightech. Um Marktanteile in diesen Ländern zu holen, hat Massey Ferguson vor zwei Jahren seine Global Serie lanciert. Diese Serie umfasst auch einfach gebaute Traktoren für die Märkte in Afrika und Asien.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.8 % Mehrmals täglich
35.4 % Täglich
17.9 % Mehrmals in der Woche
4.2 % Einmal in der Woche
1.1 % Mindestens einmal im Monat
1.5 % Weniger als einmal im Monat
9.1 % ich esse kein Fleisch
3 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 263

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?