Die deutsche Firma WM Kartoffeltechnik hat eine 8-reihige Kartoffellegemaschine entwickelt. Ausgestattet ist die Legemaschine mit einem 6-Tonnen-Rollbodenbunker.
In Zusammenarbeit mit Vissers Mechanisatie (Bladel) hat WM Kartoffeltechnik Ende Februar die neu entwickelte 8reihige WM Falcon 875 erstmals in Holland (Reusel) vorgestellt.Die gezogene Pflanzmaschine habe durch exakte Pflanzgutablage und einen gut geformten Damm überzeugt, obwohl die Bedingungen grenzwertig waren, schreibt die Firma in einer Pressemitteilung.
Grosse Kapazität
Entscheidend für die grosse Kapazität sind der 6 Tonnen fassende zentrale Rollbodenbunker und das ausgeklügelte Konzept zur schonenden Beschickung der Legeagregate.
Der modulare Aufbau der Falcon beginnt als reine Legemaschine und ist ausbaufähig bis hin zur Kombination aller Arbeiten in einer Überfahrt. So
kann der Falcon die Bodenbearbeitung, Düngung, Beizung und das Formen der Kartoffeldämme in einer Überfahrt erledigen.
Viel PS
Als Zugmaschine arbeitete ein 200 PS Schlepper mit doppelter Pflegebereifung, der trotz relativ feuchter Bodenbedingungen gut mit dem Gespann zurecht kam. Ein Video der Vorführung finden Sie auf der Homepage von WM Kartoffeltechnik (siehe Link oben).