Für mehr Bodenfreiheit am Vorgewende beim Einsatz von Ladewagen sorgt die Deichselautomatik von Krone.
Jeder Fahrer eines Ladewagens kennt folgende Situation: Im Vorgewende ist die Aushubhöhe der Pick-up häufig ganz schön knapp. Der deutsche Hersteller Krone aus Spelle hat eine intelligente Lösung entwickelt für Vorgewendesteuerung für Pick-up und Knickdeichsel. So kann der Schlepperfahrer nun bereits vor der Arbeit über das Bedienterminal mittels eines Drehwinkelsensors verschiedene Positionen der Knickdeichsel festlegen.
Position speichern
Durch die Knickdeichselautomatik hat der Fahrer jetzt die Möglichkeit, eine obere und eine untere Position der Knickdeichsel abzuspeichern. Diese wird dann automatisch angefahren. Beim Ausheben der Pick-up wird die Knickdeichsel automatisch in die vorher abgespeicherte obere Position gefahren (z.B. Erhöhung der Bodenfreiheit am Vorgewende oder Überfahren der Schwade).
Beim Absenken der Pick-up wird die Knickdeichsel dann wieder in die vorher festgelegte untere Position gefahren, zum Beispiel in die Ladeposition.
Auch beim Entladen
Die Knickdeichselautomatik ist zudem mit der Entladeautomatik gekoppelt. Nach dem Entladen und Schliessen der Heckklappe wird die Knickdeichsel automatisch in die vom Fahrer abgespeicherte obere Position angefahren, z.B. in die waagrechte Position für Strassenfahrt.
Komfort für Fahrer
Dank dieser Automatik werde der Fahrer enorm entlastet und könne sich somit noch besser auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, schreibt Krone. Die neue Knickdeichselautomatik bietet Krone für die Lade- und Dosierwagenbaureihen AX und MX sowie für den Doppelzweckwagen ZX an.