Mit der Serie RB 544 bringt Case IH drei neue Festkammerpressen auf den Markt. Alle drei Modell verfügen über 18 Präzisions-Presswalzen und sind laut dem Hersteller auf eine hohe Pressleistung ausgelegt.
Mit der neuen RB 544 Serie hat der Landtechnikhersteller Case IH seinem bestehenden Pressensortiment eine Maschine hinzugefügt, die speziell für die wachsenden Anforderungen von grossen Milchviehbetrieben und Lohnunternehmen ausgelegt ist.
Die neue Hochleistungs-Festkammerpresse besitzt nach Angaben des Unternehmens das neue Compression Roll System CRS und ist zur Saison 2013 in drei Ausführungen erhältlich.
Spezialversion
Neben der Standardversion wird mit der Silage Pack HD Version eine spezielle Lohnunternehmerversion mit Tandemachse, aktiver Presskammerkontrolle und noch höherer Pressdichte sowie die RB 544 Silage Pack angeboten, beide mit der kombinierten Netz- und Folienbindung.
Neue Herstellung
Alle drei neuen Modelle sind laut Case IH auf eine hohe Pressleistung, eine gleichmässige Ballendichte und einen sehr zuverlässigen Einsatz bei allen Erntefrüchten ausgelegt. Technisches Herzstück der neuen RB 544 seien 18 Präzisions-Presswalzen, die in einem neuen Produktionsverfahren exakt hergestellt würden und einen Durchmesser von 200 mm sowie ein spezielles Oberflächenprofil besässen.
Diese Merkmale - in Verbindung mit der neuen Konstruktion - ermöglichten eine sehr gleichmässige Ballenbildung mit homogener Dichte.